games we play

7 Wonders
Duel

supergames we play Tip: Das TOPspiel von Antoine Bauza und Bruno Cathala

Repos (Redaktion: Cédrick Caumont, Thomas Provoost,
Vertrieb: Asmodee
)

ca. 28 €

2 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

9. Platz
Deutscher Spiele Preis 2016

Empfehlungsliste
Kennerspiel des Jahres 2016

á la carte Kartenspielpreis 2016

Duel ist ein gleichermaßen überragendes wie verblüffendes Zwei-Personen-Spiel. Verblüffend deswegen, weil es auf dem großen 7-Wonders-Bruder beruht – und man trotzdem an keiner Stelle die vielen Mitspieler vermisst. Bis zu sieben Leute machten ein 7 Wonders zu einem Spiel, das mit einer ungewohnten Lebendigkeit glänzt. Diese gibt es beim Duel natürlich nicht, denn das Karten-Herumreichen entfällt. Aber es gibt kaum ein Spiel, das so perfekt die Zwei-Personen-Konstellation ausfüllt. Die Zwei-Personen-Regelvariante, die dem alten 7 Wonders beilag, war dagegen nur eine Notlösung.

Beim Duel liegen die Karten raffiniert ausgelegt auf dem Tisch, teils offen, teils verdeckt, teils von anderen Karten blockiert. Letztlich müssen immer alle Karten genommen werden, und zwar abwechselnd von den Duellanten. Welche man taktisch geschickt nimmt, um sie selbst zu nutzen oder dem Gegner wegzunehmen, macht den Reiz des Spiels aus.

Viele Karten sind dem fünf Jahre älteren Vorbild sehr ähnlich, insbesondere die braunen und grauen Rohstoffspender, die gelben Handelskarten, die blauen Siegpunktkarten und die violette Gilden. Bei der grünen Wissenschaft muss man Pärchen sammeln, um einen starken Bonuschip zu erhalten. Fürs Militär, das durch die roten Karten bewegt wird, gibt es ein kleines Spielbrett. Dort bewegt sich eine Figur nach links oder rechts, je nachdem, in welche Richtung die Waage des Kriegsglücks ausschlägt. Hier kann es sogar zu einem vorzeitigen Sieg kommen. Auch große Weltwunderkarten gibt es, bei denen insbesondere die Funktion „Doppelzug“ für schöne Überraschungen sorgt.

Wäre das Spiel noch besser, wenn es sich der Fesseln von 7 Wonders komplett hätte entledigen können? Vielleicht wäre es dann sogar das perfekte Zwei-Personen-Spiel geworden. Aber auch so gibt es nichts zu bemängeln. Auch Leute, die noch nie 7 Wonders gespielt haben, sind mit dem Duel zu begeistern, zumal die Regeln so gut ineinandergreifen, dass Vorkenntnisse nicht nötig sind.


» 7 Wonders


© · games we play 2016


25 Jahre games we play1991–2016 | seit 25 Jahren veröffentlicht Harald Schrapers unter dem Titel games we play Spielebesprechungen | keine Spieletests, sondern kritische Beurteilungen, um einen Überblick über die Neuheiten eines jeden Jahrgangs zu gewinnen