games we play

Ab die Post!

Sie fliegen den Salto Postale - ohne Netz und doppeltes Porto

von Helga Huber und Hermann Huber

Goldsieber (Redaktion: TM)

ca. 39-50 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Verpackung +-schön: 5 Punkte

Auswahlliste Spiel des Jahres 1996

9. Platz Deutscher Spiele Preis 1996

Es ist auf dem rechteckigen Spielplan etwas eckig geraten: Das Bergmassiv, um das die kleinen Postflugzeuge ihren Weg finden müssen. Und unberechenbar ist das Wetter. Je näher das Flugzeug sich den Bergen nähert, desto mehr Rückenwind ist zu erwarten. Oder ein Orkan kommt auf. Dann ist eine Notlandung angesagt. Gut ist es, wenn man dann genug Ersatzteile dabei hat. Dann kann auf freien Feld das notgelandete Flugzeug repariert werden.

Das Spiel hat keinen Würfel, sondern ihm ist ein origineller Orkanspender beigelegt. In einer dunklen Plastikwolke sind farbige Kügelchen, die die Windstärke anzeigen. Einmal muss geschüttelt werden, und dann zeigt das Sichtfenster die Farbe der Kugel. Wenn die Kugel schwarz ist, dann ist Orkan. Wenn ich auf der langsamen Außenbahn fliege, muss ich zwei Ersatzteile - entsprechende Spielkarten - dabeihaben, um nicht ganz neu anfangen zu müssen. Auf der schnelleren Mittelbahn brauche ich bereits vier Ersatzteile und auf der superschnellen Innenbahn - direkt am Berghang - sind acht Ersatzteile notwendig.

Der Orkanspender kann aber auch Rückenwind anzeigen und das Flugzeug kann um einige Felder dem Ziellandeplatz näher gezogen werden.

Ab die Post ist ein einfaches und schnelles Spiel, dessen Originalität überzeugt. Ursprünglich hatte das Wiener Autorenehepaar Huber Ikarus um die Sonne fliegen lassen, statt Ersatzteile waren dann Federn gefragt. Und der Orkanspender war ein Orakel. Wenn die gelbe Kugel gefallen war, war Ikarus zu dicht an der Sonne. Schon in dieser Prototyp-Variante hatte mich dieses Spiel überzeugt.

Der einzige Nachteil dieses Spiels ist die unkalkulierbare Spieldauer. Wenn ein paarmal hintereinander die schwarze Orkan-Kugel fällt, können die SpielerInnen gar nicht schnell genug Ersatzteil-Karten nachziehen. Dann ist unweigerlich ein neuer Start notwendig. Wenn dies mehrfach passiert, kann es sehr lange dauern, bis eine SpielerIn die notwendige Punktzahl für einen Sieg zusammen hat. Deshalb ist es besser, mit maximal fünf Leuten zu spielen.

Sorgfältig redaktionell bearbeitet wurde Ab die Post für Goldsieber vom Team der TM (Teuber und Müller) Spiele. So ist es kein Zufall, dass die Spielanleitungsgestaltung sehr an das preisgekrönte Kosmos-Spiel Die Siedler von Catan erinnert, da der Autor und der Kosmos-Verlagsredakteur dieses legendären Spiels zu den Mitinhabern von TM gehören. Bei einem so einfachen Spiel wie Ab die Post ist dieser jedoch ein wenig übertrieben. (Inzwischen ist das gesamte TM-Team zusammen mit Fritz Gruber, der hauptverantwortlich für die Goldsieber-Spiele war, zu Kosmos gewechselt.)

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 14.4.99