games we play

Der Alchimist

nett: 4 PunkteSuche den Stein der Weisen!

von Wolfgang Kramer

Clementoni

ca. 24,30 Euro

– nicht mehr lieferbar –

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Verpackung -

2000

Vor vielen Jahren erschien In 80 Tagen um die Welt, ein Spiel des damals noch unbekannten Wolfgang Kramer. Es handelte sich um ein Laufspiel. Dies wurde jetzt überarbeitet und mit Elementen eines Kommunikationsspiels versehen. Bei bestimmten Feldern wird eine Sanduhr umgedreht und die SpielerInnen müssen Begriffe mit bestimmten Anfangsbuchstaben rufen. Das ist banal, aber eine durchaus lustige Abwechslung im Spielablauf. Weniger gelungen ist der Teil des Spiels, in dem es darum geht, Definitionen zu Begriffen wie Angst, Freiheit und Bewusstsein zu finden
.
Leider läuft ein Spiel wie der Alchimist Gefahr, sich zwischen alle Stühle zu setzen. BrettspielfreundInnen passt die eine Hälfte des Spiels nicht, Fans von Kommunikationsspielen ärgert das Andere. Wer aber bereit ist, sich auf beide Hälften des Spiels einzulassen, kann im Alchimisten ein durchaus interessantes Spiel entdecken. 

© games we play 2000-05 Harald Schrapers

ausgewählt und bewertet  |  Inhaltsverzeichnis


Stand: 13.5.05