games we play

Andor Junior

nett: 4 PunkteHaltet zusammen und beschützt das Land Andor!

von Inka Brand und Markus Brand

Kosmos (Redaktion: Niccolo Riedel, Christian Sachseneder)

Illustration: Michael Menzel

ca. 30 €

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Spielejahrgang 2020

Brettspielpodcast | Andor Junior  »

Ist der Name Andor für ein Spiel eher eine Chance oder eine Bürde? Bürde deshalb, weil es Hoffnungen und Erwartungen schürt, die ein Spiel nicht einhalten kann, weil es ständig mit dem großen Vorbild verglichen wird. Und in dieser Gefahr schwebt Andor Junior tatsächlich. Denn der Name ist ja auch Programm: Es soll die Idee des großen Andor reduzieren, so dass auch Kinder mitmachen können. Unbefangener würde man an ein solches Spiel herangehen, wenn es einen anderen Namen hätte. Verantwortlich für dieses Spiel zeichnen Inka und Markus Brand. Der Autor vom großen Die Legenden von Andor, Michael Menzel, war hier nur als Illustrator aktiv.

Andor Junior ist kein Kinderspiel. Es heißt zwar Junior und „ab 7“ lautet die Altersangabe: Aber zwölf großformatige und recht detailreiche Spielanleitungsseiten sind für diese Zielgruppe eindeutig zu viel, auch wenn drei der Seiten in der ersten Partie noch nicht benötigt werden.

Andor Junior ist ein kooperatives Spiel, und in der Grundstruktur lehnt es sich durchaus am Vorbild an: Wir starten mit unseren Figuren an der Burg, müssen auf den Landschaftsfeldern über Nebelplättchen laufen, die beim Umdrehen mal positive Auswirkungen haben – meines Erachtens ein wenig zu selten – oder die bösartigen Gorks aktivieren oder sogar den Drachen ein Stück näher zur Burg rücken lassen. Die Gorks können wir wenigstens bekämpfen. Wenn der Drache aber die Rietburg erreicht, ist alles verloren. Hier ist der Glücksfaktor sehr groß. Ob der böse Drache einen oder drei Schritte zur Rietburg zieht, entscheidet der Würfel. Und das kann eine Riesenunterschied machen. Da zudem ein Spieler, der tatsächlich oder vermeintlich klüger die Taktik durchschaut, alles an sich reißen kann, bin nicht wirklich von diesem Spiel überzeugt.

© · games we play 2020