games we play

Auf Teufel komm raus

schön: 5 Punkte von Tanja Engel und Sara Engel

Zoch (Noris)

ca. 35 € 

2 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

2013

Hol ich für mich oder für die Gegner die Kohlen aus dem Feuer in der Spielbrettmitte? Diese Frage stellt sich mir, wenn ich versuche, die Kohlenstücke zu erwischen, auf denen sich kein Teufelchen versteckt. Ich muss diejenigen pechschwarzen Chips umdrehen, die einen Ziffernwert besitzen. Sobald ich den Teufel umdrehe, sind alle bislang gefundenen Zahlen verloren.

Jeder Spieler hat vorab mit seinen Wettchips seinen Einsatz in die Tischmitte gelegt. Und zwar den Betrag, den er erhofft, mit seiner Kohle zu erreichen. Oder er setzt darauf, dass einer der Mitspieler diesen Kohlenwert zusammenbekommt. Genau deshalb muss ich immer der Tatsache ins Auge sehen, dass ich gegebenenfalls auch meinem Gegner helfe. Deshalb ist Auf Teufel komm raus ein herrlich interaktives Spiel. Bei jeder gegnerischen Aktion hoffen und bangen die Mitspieler auch um ihren eigenen Erfolg – sie fiebern mit und feuern an.

Auf Teufel komm raus ist ein Zockerspiel, das mit vielfältigen Elementen, überraschenden Einfällen und spannenden Abwägungen überzeugt. Hinzu kommen die schweren Casinochips, die zwar in einzelnen Stückungen etwas knapp vorhanden sind, aber wunderbar in der Hand liegen. Ab vier Personen macht Auf Teufel komm raus viel Spaß, und man vergisst, dass es in manchen Konstellationen für ein Glücksspiel ein wenig zu lange dauern kann.

© Harald Schrapers · games we play 2013