games we play

Beim Zeus

Wenn halbe Götter ganze Tempel bauen

von Klaus Palesch

Kosmos

ca. 45-60 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit mittel (ab ca. 12 Jahre)nett: 4 Punkte

Verpackung +

9. Platz Deutscher Spiele Preis 1997

Auf sieben griechischen Halbinseln sind noch Grundstücke frei. Reihum steht immer eines zur Versteigerung an. Auf "Geheimscheiben" stellen die SpielerInnen ihr Gebot ein - wer am meisten eingestellt hat, kriegt das Grundstück und ist das knappe Geld - griechische Euro-Scheine - los. Statt eine Versteigerung zu initiieren, kann eine SpielerIn auch bauen. Errichtet werden Tempel - kleine, mittlere und große, je nachdem wieviele benachbarte Grundstücke die SpielerIn besitzt. Der Bau des Tempels kostet soviel, wie zuvor bereits das Grundstück gekostet hat. Korrekte Buchführung ist dabei Voraussetzung - Buchführung ist jedoch nicht jedermanns Sache.

Leider ist das von Klaus Palesch (Autor des genialen Kartenspiels Sticheln) recht attraktiv gestaltete Spiel ziemlich aufwendig im Spielablauf - und am Ende fragt man sich, ob sich dieser Aufwand lohnt. Denn auch die Punktewertung am Schluss ist kompliziert, und allein dadurch wird das Spiel sehr unübersichtlich. "Wenn der reine Spielspaß im Vordergrund stehen soll, ist dieser Titel ganz sicher nicht die beste Wahl," meint die Fairplay. Und da ich nicht weiß, was sonst im Vordergrund stehen soll, hält sich auch meine Begeisterung in Grenzen.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 4.4.00