games we play

Blindes Huhn

Das einfachste Kartenspiel der Welt, oder?

von Michael Schacht

Berliner Spielkarten (Ravensburger)

ca. 7 €

– nicht mehr lieferbar –

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)geht so: 3 Punkte

Verpackung ++

1998

Wie beim Kartenspielerfolg Bohnanza darf auch bei Blindes Huhn die Reihenfolge der Karten auf der Hand nicht verändert werden. Es gibt aber zwei Möglichkeiten zu ziehen: die erste oder die letzte Karte darf jeweils ausgespielt werden.

Blindes Huhn ist eine Stichspiel mit 60 durchnumerierten Karten. Am Ende zählt aber nicht der eigentliche Kartenwert, sondern die Blinden Hühner auf einigen dieser Karten. Diese haben mal mehr und mal weniger Eier gelegt, die allesamt als Minuspunkte zählen. Und die werden dann noch einmal mit den Blinden Hühnern pro Stich multipliziert.

Blindes Huhn ist tatsächlich ein sehr einfaches Kartenspiel. Allerdings ist der Spielablauf nicht sonderlich spannend und es hielt sich die Begeisterung bei den MitspielerInnen in Grenzen.

© games we play - niederrhein magazin 1998-2002 - Autor: Harald Schrapers


Stand: 1.6.02