games we play

Die Crew reist gemeinsam zum 9. Planeten

5 von 6games we play Tip: Das TOPspielvon Thomas Sing

Kosmos (Redaktion: Kilian Vosse, Wolfgang Lüdtke)

Illustration: Marco Armbruster

ca. 13 €

3 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

Nominiert für das Kennerspiel des Jahres 2020

Die Crew ist ein kooperatives Stichspiel, was sich hier als ziemlich geniales Konzept entpuppt. Die Grundregeln sind in einer Minute erklärt – Farbe muss bedient werden, die Raketen sind Trumpf. Ein Mitspieler bekommt zudem eine zusätzliche Karte, die etwas kleiner ist. Diese Auftragskarte zeigt an, dass er genau diese Karte in seiner normalgroßen Ausfertigung gewinnen muss. Wenn er die gesuchte Karte selbst auf der Hand hat und sie eine hohe Ziffer trägt, ist das recht einfach. Falls die Karte aber bei einem Mitspieler liegt, ist die Sache diffiziler. Bei niedrigen Karten ist es umgekehrt. Dann ist es einfacher, diese einem anderen abzunehmen.

Kommuniziert werden darf nur auf eine einzige Weise: Jeder Spieler darf eine seiner Karten auf den Tisch legen und per Chip anzeigen, ob dies seine höchste, niedrigste oder einzige Karte dieser Farbe ist.

Die Crew ist ein Gemeinschaftserlebnis, aber kein kommunikatives Kartenspiel. Denn wir reden nicht miteinander, zumindest nicht während der Partien. Das alles ist so ziemlich das Gegenteil eines schwungvollen Stichspiels, wie man es von anderen Titeln her kennt. Und das soll Spaß machen? Ja – wenn man sich darauf einlässt, dass sich Die Crew anfühlt wie eine anspruchsvolle Rätselaufgabe für Spielekenner. Unerfahrene Spielerinnen und Spieler können hingegen oft nicht so viel mit dem ungewohnten Prinzip anfangen, auch wenn die Grundregeln zunächst ganz einfach aussehen.

Eine ausführliche Besprechung von Die Crew reist gemeinsam zum 9. Planeten befindet sich im Magazin spielbox 6/2019.


Brettspielpodcast | Die Crew »



games we play Spielebesprechungen seit 1991.
Keine Spieletests, sondern kritische Rezensionen aktueller Brettspiele, Kartenspiele und Gesellschaftsspiele.