games we play

Dino

Eine Reise in ein Land vor unserer Zeit

von Reinhold Wittig

Salagames

ca. 20-50 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)nett: 4 Punkte

Auswahlliste Spiel des Jahres 1990

1994

Die meisten Neuheiten auf der Spiel '93 in der Essener Messe drehten sich um Dinos. Fast alle großen Spielehersteller versuchten, sich an den Jurassic Park dranzuhängen. Das Urteil über diese im Ruck-Zuck-Verfahren entwickelten Spiele erübrigte sich. Allerdings gab es eine Ausnahme.

Die Berliner Sala-Spiele hatten entdeckt, daß sie mit der Übernahme der Hexagames-Reihe auch ein Spiel mit dem passenden Titel Dino im Sortiment hatten. Dem Spiel wurde eine kompaktere Packung verschafft, der Spielplan wurde zu seinem Vorteil grafisch überarbeitet, und für die echten Dino-Figuren, die dem Spiel beiliegen, wurde ein billigerer Lieferant gefunden. Dino ist ein wirklich gutes Spiel, es ist nicht ohne Grund 1990 auf der Auswahlliste Spiel des Jahres gelandet. Reinhold Wittig hatte es zuvor bereits in seinem Eigenverlag unter dem Namen Iridium herausgebracht.

Die SpielerInnen sind mit der Zeitmaschine in der Kreidezeit gelandet. Jetzt müssen sie versuchen, möglichst viele verschiedene Sauriereier einzusammen und dabei an den dusselig in der Gegend rumstehenden Sauriereltern unauffällig vorbeiziehen. Es darf immer vier Felder weit gezogen werden. Wenn auf einen Zugpunkt verzichtet wird, zieht der Meteorit ein Feld weiter. Wenn der Meteorit am Ende einschlägt, müssen die SpielerInnen mit ihren gesammelten Eiern die rettende Zeitmaschine wieder erreicht haben.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 5.5.97