games we play

Dschunke

nett: 4 Punktevon Michael Schacht

Queen (Realisation: Bernd Dietrich)

ca. 26,30 Euro

– nicht mehr lieferbar –

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) 

Verpackung -

3. Platz Deutscher Spiele Preis 2002

Auswahlliste Spiel des Jahres 2002

Die fünf Dschunken liegen im Hafen von Shanghai. Auf jeder dieser Boote gibt es etwas anderes zu kaufen, nur die graue Dschunke ist nicht festgelegt – hier gibt es alles.

In jeder Runde gelten andere Preise für die verschiedenen Waren. Es gibt drei Kaufleute, die die SpielerIn für sich einsetzen kann. Ein Kaufmann legt neue Waren in eine der Dschunken, so dass die bestehende Ladung teilweise verdeckt wird. Der andere Kaufmann zahlt Geld für die sichtbare Ladung eines Schiffes, und der dritte gibt Warenkarten für diese Ladung.

Anschließend geht es darum, Geld in großem Maßstab einzunehmen. Dazu wird verdeckt mit Warenkarten geboten, wobei der gewinnt, wer die Mehrheit bei einer Warensorte anbietet. Am liebsten werden dabei Waren geboten, für die in dieser Runde ein besonders hoher Preis gilt. Oder man bietet lieber für eine Ware, die nicht so viel Geld abwirft, aber bei der in dieser Runde die Konkurrenz wohl nicht so groß ist.

Dschunke ist ein sehr vielschichtiges Handelsspiel. Es ist kein sonderlich spannendes Spiel. Aber es bietet die Möglichkeit, viele verschiedene Strategien durchzuspielen. Wer ein auch thematisch schönes Handelsspiel haben möchte, das Raum für taktische Überlegungen bietet, kann bei Dschunke zugreifen.

© games we play 2002-05 – Autor: Harald Schrapers


Stand: 21.5.05