games we play

El Grande

Spiel des Jahres Deutscher Spiele Preis Der König und die Intriganten

von Wolfgang Kramer und Richard UIrich

Hans im Glück (Vertrieb: Schmidt)

ca. 40 €

– nicht mehr lieferbar – » Neuausgabe

bis 5 SpielerInnen

super: 6 Punkte games we play Tip: Das TOPspiel Schwierigkeitmittel (ab ca. 12 Jahre)

Verpackung +

Spiel des Jahres 1996

Deutscher Spiele Preis 1996

Die Landkarte Spaniens ist das Spielbrett von El Grande. Die SpielerInnen sind die Grande und versuchen mit ihren Caballeros - kleine bunte Holzwürfel - in möglichst vielen Regionen die Mehrheit zu erringen, um ihren Einfluss weit auszudehnen. Kämpfe zwischen den Caballeros gibt es nicht. Sondern die Machtverhältnisse werden auf viel intelligentere Weise entschieden.

Zunächst entscheiden die Machtkarten, wie viele Caballeros an den Hof geholt werden dürfen. Das Problem dabei: wer eine hohe Machtkarte ausspielt, ist zwar als erste SpielerIn dran, bekommt jedoch kaum Caballeros. Sie hat dann freie Auswahl bei den für die Runde ausliegenden fünf Aktionskarten. Diese erlauben es, eine unterschiedliche Anzahl an Caballeros in die Regionen zu bringen. Und mit jeder Aktionskarten ist ein Ereignis verbunden, das die SpielerIn ausführen darf. Es können beispielsweise Wertungen in einzelnen Regionen ausgelöst werden - vorzugsweise dort, wo die SpielerIn einen Mehrheit hat. Oder es können eigene oder fremde Caballeros über das Spielbrett verschoben werden.

Die Möglichkeiten des Spiels sind so vielfältig, dass sie hier höchstens ansatzweise beschrieben werden können. Die Spielregel ist recht umfangreich, jedoch leicht verständlich beschrieben. Beigelegt ist zudem die Anleitung für ein Probespiels.

Und was für dieses recht komplexe Spiel besonders beeindruckend ist: El Grande lässt sich sehr flott spielen. Es gibt eine lange und eine kurze Spielvariante, mit letzterer braucht man kaum mehr als eine Stunde und sie macht ebenso viel Spaß.

Der kleine Hans im Glück-Verlag und Wolfgang Kramer (Heimlich & Co., 6 nimmt, Tikal) - zusammen mit Richard Ulrich - haben sehr viel Mut bewiesen, als sie dieses Spiel in diesem Umfang auf den Essener Spieltagen 1995 auf den Markt gebracht haben. Die Ausstattung von El Grande ist reichhaltig und bildschön, insbesondere der große Holz-Castillo - eine Region besonderer Art - sieht beeindruckend aus. Nur hatte dies - bei einer kleinen Auflage - auch seinen Preis. Bis zu 90 DM kostete das Spiel.

So wurde zunächst diskutiert, ob das Spiel diesen Preis wert ist. Denn an das Spiel des Jahres von 1995 - den Siedlern von Catan - konnte El Grande in Spielspaß und Originalität nicht heranreichen. Dies konnte aber nicht den Blick darauf verstellen, dass es ein außergewöhnlich gutes Spiel ist, das den Deutschen Spiele Preis hoch favorisiert gekriegt hat. Dass es auch die Auszeichnung Spiel des Jahres erhalten hat, ist ein riesiger Glücksfall. Denn so konnte die Auflage vervielfacht werden und El Grande war preiswert zu bekommen. Der Spiel des Jahres-Preis möchte, so die Zielsetzung, insbesondere auch das "Familienspiel" fördern. El Grande ist jedoch kein klassisches "Familienspiel", denn dazu ist es zu komplex. Allerdings war die 96er Konkurrenz bei den Spielen viel zu schwach - und so kam die Spiel des Jahres-Jury um El Grande nicht herum. El Grande ist eine unbedingte Empfehlung für alle, die bereit sind, sich auch mit einer etwas schwierigeren Spielregel auseinanderzusetzen und die taktisches Vorgehen im Spiel mögen.

König & Intrigant

ca. 12-19 DM

- nicht mehr lieferbar -

Schwierigkeitmittel (ab ca. 12 Jahre)

Verpackung +

1997

Im Frühjahr 1997 ist eine Ergänzung zu El Grande erschienen. König & Intrigant enthält neue Karten, die die alten ersetzen. König & Intrigant ist somit weniger eine Ergänzung des Spiels, sondern eine Variante des Spiels. Die Pöppel-Revue beklagt sogar unverholen einen "Änderungssatz für ein funktionierendes und hochgelobtes Spiel".

Bislang waren Machtkarten und Aktionskarten bei El Grande getrennt, sie wurden hintereinander ausgespielt. Jetzt sind Machtpunkte, die Zahl der in die Regionen zu schickenden Caballeros und die Aktion auf einer Karte vereint. 18 Karten pro Person enthält der Satz, gespielt wird mit 13 davon, die vor Spielbeginn auszuwählen sind. Diese Karten hält die SpielerIn dann auf der Hand und kann wesentlich gezielter ihre Aktionen auswählen als bisher. Das Spiel gewinnt dadurch, erscheint für die SpielerInnen berechenbarer und funktioniert flüssiger.Und an Platz für weitere Karten - dann sind es echte "Erweiterungen" für König & Intrigant - ist bei der Verteilung der Machtpunkte bereits gedacht worden. Bei Hans im Glück waren zunächst einige Karten gegen Rückporto erhältlich. Und auf der Spiel `98 gabe es einen ganzen Satz mit 11 unterschiedlichen Karten als Player's Edition. Die Karten wurden ausgewählt aus Vorschlägen von SpielerInnen, die bei Hans im Glück eingesandt wurden. Sehr erfreulich: die 66 Karten dieser Player's Edition waren auf den Essener Spieltagen kostenlos erhältlich und sollen zudem auch bei Fachhändlern ebenso umsonst zu kriegen sein. (Ein Sammelkartenspiel ist das damit noch nicht, auch wenn die Möglichkeit, sich vor Spielbeginn ein Deck - bzw. in diesem Fall eine Hand - von 13 Karten zusammenstellen zu müssen, daran erinnert.)

Mit König & Intrigant ist es gelungen, ein gutes Spiel durch eine Regelvariante noch besser zu machen. Dass der Kartensatz recht preiswert sind, ist zusätzlich erfreulich.

Großinquisitor & Kolonien

ca. 19-25 DM

- nicht mehr lieferbar -

Schwierigkeitschwer (ab ca. 15 Jahre)

Verpackung +

1998

Großinquisitor & Kolonien ist eine richtige Erweiterung - und keine Variante - von El Grande. Sie kann sowohl mit als auch ohne den König & Intrigant-Karten gespielt werden.

Passend wird zunächst eine Frankreich-Karte an die spanische Nordgrenze gelegt. Amerika und eine Karte mit Mittelmeerländern kommt neben den Spielplan. Mit einem Schiff als Zwischenstation können die Caballeros dorthin gelangen. Denn in den Mittelmeerländern gibt es Handelswaren und in Amerika Gold. Und diese bringen Punkte für den Sieg, wenn sie nach Spanien gebracht werden. Neu ist auch die Figur des Großinquisitors, die sogar eigene Caballeros besitzt. Sie befinden sich jeweils an dem Hof einer der SpielerInnen, je nachdem, wer zuletzt die Karte "Großinquisitor" genommen und gespielt hat.

Insgesamt ist El Grande mit dieser Erweiterung ein sehr komplexes - wenn nicht sogar kompliziertes - Spiel geworden, bei dem selbst erfahrene El Grande-SpielerInnen zunächst den Überblick verlieren. Häufig ist das Nachschlagen in der Spielregel erforderlich, die nicht gerade optimal verfasst ist. Das damalige Spiel des Jahres-Jurymitglied Michael Knopf schrieb dazu in der spielbox: "Die Erweiterung ist zweifellos ein Gewinn, betrachtet man das Ganze; allein genommen und verglichen mit den seefahrenden 'Siedlern' ist sie nur eine hübsche Zutat und eröffnet keine neue Spielwelt. Mit ihr geht's gut, aber ohne sie geht's auch."

© games we play - niederrhein magazin 1996–2015 - Autor: Harald Schrapers