games we play

El Moondo

geht so: 3 PunkteAfrica

Asiatik

Europa

Uza

von Nicolas Pilartz und Migou Auteurs

Amigo (Lizenz: Yeti)

ca. 8,50 €

– nicht mehr lieferbar –

2 SpielerInnen (Variante: 4 SpielerInnen)

Schwierigkeit mittel (ab ca. 12 Jahre)

Verpackung -

2001

El Moondo, im französischen Original heißt das Spiel Zoon, ist eine Mischung aus Magic und Stratego. Zwei SpielerInnen sitzen sich gegenüber, nehmen ihre Stammes-Spielkarten und legen sie jeweils in die ersten zwei Reihen des sechs mal sechs Felder großen Spielebretts – was bei einem Kartenspiel natürlich kein richtiges Brett ist. Eine der 12 Spielkarten jeder Seite muss das Stammestotem sein. Dies zu erobern ist das Ziel.

Damit die GegnerIn nicht sieht, wo das Totem ist, liegen alle Karten verdeckt auf dem Tisch. Und das ist das Hauptproblem des Spiels. Irgendwie spielt man im völligen Dunkles und es will überhaupt keine rechte Spielfreude aufkommen. Die eigenen Karten darf man sich zwischendurch ständig angucken, denn auf ihnen steht drauf, wohin die Karten jeweils gezogen werden können. Aber den Gesamtüberblick bekommt man niemals zu sehen.

Wenn zwei Karten aufeinander treffen, kämpfen die gegeneinander. Und zwar gegen eine Ecke der Spielkarte, die von der GegnerIn angetippt wird. Dann werden die beiden sich duellierenden Karten umgedreht und der Kampfwert in den angetippten Ecken miteinander verglichen. Nun ist wenigstens mal eine gegnerische Karte offen und man kann versuchen, sie sich zu merken und einzuprägen, in welchen Ecken sie den geringsten Kampfwert hat.

Nachdem die Menschheit ihren Planeten verlassen hat, sind nach vielen Jahrhunderten 16 verschiedene neue Völker auf der Erde entstanden. Und diese werden bei El Moondo außerordentlich lustig in Szene gesetzt. In einer Packung verkauft Amigo jeweils die vier Stämme eines Kontinents.

Mit nur einer Erdteil-Packung kann El Moondo bereits uneingeschränkt gespielt werden. Jeder der Stämme hat dabei seine eigenen Spezialfertigkeiten. Wer mehrere Packungen sein Eigen nennt, kann auch kontinentübergreifende Spielkarten-Decks zusammen stellen und mit der gegnerischen Armee messen.

Doch so toll die El Moondo-Idee auch ist. Spielspass wollte bei uns, zumal die schlecht geschriebene Spielanleitung den Ablauf behindert, nicht so recht aufkommen. Die Fairplay meint dagegen, dass El Moondo auf eine „herrlich unkomplizierte Art“ zu spielen und eine „ganz klare Empfehlung“ sei. Aber vielleicht ist El Moondo nur etwas für Fans.

© games we play 2001–06 - Harald Schrapers