games we play

Entdecker

von Klaus Teuber

Goldsieber (Redaktion: TM)

ca. 46-60 DM

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Verpackung +schön: 5 Punkte

2. Platz Deutscher Spiele Preis 1996

In unentdecktes Gebiete macht sich das Segelschiff der SpielerInnen auf. Unbekannte Inseln gilt es zu entdecken. Je nachdem, wieviel Gold ich investiere, soweit kann ich auf dem Spielbrett in unbekanntes Gebiet vorstoßen. Für jeden Schritt wird ein Spielplättchen gezogen, das nun auf das Spielbrett gelegt wird. Ein Stückchen Insel ist damit entdeckt. Wenn die SpielerIn noch etwas Gold besitzt, kann sie nun noch einen Kundschafter, ein Fort oder eine Siedlung auf die Insel setzen.

Nach und nach entsteht auf dem Spielbrett, dem vorher unbekannten Gebiet, eine sehr schön gestaltete Insellandschaft. Immer, wenn eine Insel komplett ist, wird sie abgerechnet. Die SpielerIn, die die mit einer Siedlung, einem Fort oder Kundschaftern die stärkste Präsenz auf der Insel besitzt, bekommt dann die meisten Punkte und kann eine Entdeckung machen, die zusätzliche Punkte einbringt.

Entdecker ist kein Spiel, das viel Kommunikation zwischen den MitspielerInnen entstehen lässt. Um so bemerkenswerter ist die Tatsache, dass sie kaum eine SpielerIn dem Spaß und der Spannung dieses sehr schön ausgestatteten Spiels entziehen kann.

Mit Entdecker hat Klaus Teuber ein Spielelement, das bei der Entwicklung der Siedler von Catan entstanden ist, in ein eigenständiges Spiel umgesetzt. Ursprünglich hatte Klaus Teuber die Idee, dass vor der Besiedlung einer Insel deren Entdeckung stehen müsse. Zur Vereinfachung hat er dann bei den Siedlern von Catan auf diese Spielphase verzichtet. Erst in der Seefahrer-Erweiterung ist dieses Spielelement jetzt in einem der Szenarien enthalten.
 

Der einzige Nachteil des Spiels entsteht dann, wenn nur ein ganz bestimmtes Plättchen verwendet werden kann. Dann ist der Glückfaktor beim Ziehen sehr groß. Um dies zu umgehen, empfiehlt sich eine Regelmodifikation, die so ähnlich auch bei der Deutschen Brettspielmeisterschaft angewendet wurde. Dabei kriegen alle SpielerInnen vorab drei Plättchen als Vorrat, so dass sie nach dem Ziehen eines Plättchens immer vier zur Auswahl haben. Nur wenn sie Fragenzeichen-Kärtchen ziehen dürfen sie kein Plättchen aus dem Vorrat nehmen.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 3.3.99