games we play

Favoriten

von Walter Müller

Spielewerkstatt Walter Müller (Vertrieb: Heidelberger)

ca. 24-40 DM

– nicht mehr lieferbar –

bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) schön: 5 Punkte

Auswahlliste Spiel des Jahres 1990

4. Platz Deutscher Spiele Preis 1990

Entenrallye und Favoriten sind die beiden parallel entwickelten Spiele, auf die der Eigenverlag von Walter Müller aus dem Allgäu aufbaute. An Favoriten hatte ursprünglich Ravensburger Interesse bekundet, kurz vor der Auslieferung wurde das Spiel aber wieder gestoppt. Walter Müller ließ das Spiel daraufhin auf eigene Kosten von Ravensburger in Auftragsarbeit produzieren.

Als Favoriten zum Spiel des Jahres nominiert wurde - peinlich für Ravensburger - fand das Spiel in kurzer Zeit reißenden Absatz. Adel verpflichtet gewann dann den Titel Spiel des Jahres 1990 und der Favoriten-Absatz erlahmte. Glücklicherweise war der Auftrag für die dritte Auflage kurz zuvor von 15.000 auf 5.000 reduziert worden, einzig die Pferdchen waren schon geliefert und stapelten sich noch ewig in Müllers Spielewerkstatt.

Favoriten bringt das Kunststück zustande, ein auffallend einfaches und gleichzeitig außerordentlich spannendes Spiel zu sein. Fünf Pferde müssen per Würfel eine Runde über das Spielbrett laufen, die SpielerInnen müssen wetten, welche Pferde beim Zieleinlauf vorn liegen.

Jeweils vor dem Würfeln können die SpielerInnen ihren Einsatz einen Wettstein - auf eine Pferd setzten. Anschließend muss eine SpielerIn würfeln und dann entscheiden, welches Pferd sie um die entsprechende Augenzahl nach vorn setzt. Dies macht sie fünfmal, und sie wird dabei versuchen, ihren Favoriten zu bevorzugen. Nach dem Zieleinlauf bekommt am meisten Punkte, wer möglichst frühzeitig auf das Siegpferd gesetzt hat. Eine einzelne Runde dauert nur etwa zehn Minuten.

© games we play - niederrhein magazin 1990–2006 - Autor: Harald Schrapers