games we play

Gipf

nett: 4 Punktevon Chris Burm 

Smart

ca. 25 €

– nicht mehr lieferbar – » Neuausgabe 2016

2 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Neuauflage 2008

Auswahlliste Spiel des Jahres 1998

18 weiße und 18 schwarze Spielsteine und ein Spielbrett mit einem Netz von Linien sind die Grundlage für ein astreines Zwei-Personen-Taktikspiel. Vom Spielfeldrand werden die Steine in das Brett hineingeschoben. Wenn die Steine auf einen anderen treffen, wird letzterer wie bei Abalone weitergeschoben. Sobald  vier gleichfarbige Steine nebeneinander liegen – bei Gipf werden die Steine im Unterschied zu Abalone eben nicht vom Spielfeld geschoben – werden diese vom Brett genommen.

In einer Erweiterung gibt es auch noch Gipf-Steine, die dann, wenn sie in kompletten Viererketten auf dem Spielbrett liegen, nicht mit abgeräumt werden müssen.

„Einfache Regeln, dennoch eine Vielfalt an strategischen Möglichkeiten – aus diesem Holz sind Klassiker geschnitzt“, schwärmt Edwin Ruschitzka, damaliges Mitglied der Spiel des Jahres-Jury, in der spielbox.

Für besonderes Interesse dürfte die Tatsache sorgen, dass für Gipf mit den Spielen Tamsk und Zèrtz zwei Erweiterungen bzw. Fortsetzungen bei Schmidt erschienen waren. Drei weitere geplante Spiele der Reihe Projekt Gipf wollte Schmidt wegen des mangelnden Verkaufserfolgs jedoch nicht mehr produzieren. Dvonn als viertes Spiel der Reihe musste Kris Burm dann als erstes Spiel im Eigenverlag Don & Co herausbringen. 2008 fand Burm einen neuen Verleger: die belgische Firma Smart Games.

© games we play – niederrhein magazin 1998–2012 – Autor: Harald Schrapers