games we play

Golden Horn

nett: 4 PunkteVon Venedig nach Konstantinopel

von Leo Colovini

Studiogiochi / Piatnik (Redaktion: Bernd Dietrich)

ca. 31,50 € 

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

2014

Unsere Aufgabe ist es, von Italien bis in die Türkei und zurück zu segeln. Seltsamerweise ist die Wegstrecke aber nicht so breit wie das Mittelmeer, sondern so eng wie das Goldene Horn, die schmale, langgestreckte Bucht bei Istanbul. Das Mittelmeer ist gewissermaßen soweit geschrumpft, dass die Schiffe kaum aneinander vorbei kommen. Umgekehrt verhält es sich mit dem in die Schachtel gepackten Material. Es schrumpft nicht, sondern bläht sich soweit auf, dass der Schachteldeckel nur noch zugeht, wenn man alles sehr planvoll verstaut. Wer geschickte Hände hat, baut am Anfang aus Pappe prächtige Segelschiffe, die allerdings unter den Tücken des Materials leiden. Pappe ist eben kein besonders stabiles Baumaterial.

Man segelt mit der Ladung von rechts nach links und von links nach rechts. Dafür werden Wegeplatten zusammengelegt, so dass inklusive dreier Häfen bis zu sieben Spielfeldteile aneinanderliegen. Je nach Spielerzahl verändert sich die Länge, weitere Varianten erlaubt das Spiel hingegen nicht.

Wer an der Reihe ist, nimmt eines seiner drei Boote und wählt aus den neun zufällig gezogenen Warenwürfeln eine Farbe aus, die nicht der Segeltuchfarbe des gewählten Schiffes entspricht. Die Würfel lädt er ein und los gehts. Er segelt genau ein Feld weit. Aber nur dann, wenn dieses Feld nicht von einem anderen Segler besetzt ist. Wir wissen, es ist sehr, sehr eng. Um trotzdem weiterzukommen, springt das Schiff über alles, was unmittelbar vor ihm liegt. Wenn das farblich markierte Seewegfeld, auf denen das Boot landet, der eigenen Segelfarbe entspricht, geht es noch einen Schritt weiter.

Man darf seinen Gegner überfallen, wenn man dafür zwei Karten in der gegnerischen Segelfarbe investiert. Diese knappen Karten gibt man aber erst dann für eine Seeräuberei aus, wenn man gezielt eine Wunschware stehlen kann.

Reichlich Zufall, hinreichend Taktik, ein bisschen Strategie – diese Komposition kann gefallen. Golden Horn ist ein einfaches und flottes Spiel, das zu viert am besten gefällt.

Eine ausführliche Besprechung von Golden Horn finden Sie im Magazin spielbox 5/2013.