games we play

Hände weg!

Wer dem Gegner den kleinen Finger gibt - der verliert die ganze Hand

von Wolfgang Kramer

Klee

ca. 28-40 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 5 SpielerInnengeht so: 3 Punkte

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

1995

Sechs Karten mit unterschiedlichen Werten liegen offen auf einem unverschämt groß geratenem Spielbrett. Mit meinem Pöppel darf ich bis zu vier Feldern weit ziehen und lege dann auf die Karte, die an diesem Feld liegt, einen meiner Chips. Je nach dem Wert der Karte passen zwischen drei und zehn Chips auf eine Karte. Wenn sie dann voll ist, bekommt sie die SpielerIn, die zuletzt ihren Chip draufgelegt hat. Und die gegenüberliegende Karte - "ein Hand wäscht die anderer" (soviel zur thematischen Einbettung des Spiels) - geht gleichzeitig in den Besitz der SpielerIn über, die dort zuletzt ihren Chip hingelegt hat.

Mit neutral-weißen Chips, die ich zusätzlich zu einem der eigenen Farbe legen kann, wird der Vorgang beschleunigt.

Hände weg ist ein interessantes Spiel mit einigen taktischen Anforderungen. Eine große Schachtel füllt es in dieser sparsam-unattraktiven Ausstattung allerdings in keiner Weise.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 17.4.97