games we play

Hamsterbacke

nettRaffen, was die Backe hält

von Francesco Beradi

Amigo (Lizenz: Projekt Spiel)

ca. 8 €

3 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

2015

Acht Karten beziehungsweise kleine Kartenstapel liegen im Kreis. Wer sich einen davon hamstert, hat die erste seiner beiden Aktionen erledigt. Die zweite Aktionsmöglichkeit ist das Auslegen der zunächst gehamsterten Karten. Je nach aufgedruckter Zahl werden sie einzeln, oder als Paar, Drilling beziehungsweise Vierling auf den persönlichen Siegpunktstapel gelegt. Es können auch mehrere Kombinationen gleichzeig sein, vorausgesetzt alle Karten haben dieselbe Farbe. Noch handelt es sich aber nur um designiere Siegpunkte. Um den Gewinn perfekt zu machen, bedarf es eines weiteren Schritts, der dritten Aktionsmöglichkeit. Der Punktestapel muss umgedreht werden, und erst dann schlagen die Karten zu Buche.

Hamsterbacke funktioniert tadellos und rund, Taktik und Zufall stehen im richtigen Verhältnis zueinander. Aber ein raffiniertes Highlight, das langfristig im Gedächtnis bleibt, ist nicht dabei.

Eine ausführliche Besprechung von Hamsterbacke finden Sie im Magazin spielbox 1/2015.