games we play

Imhotep

nettBaumeister Ägyptens

von Phil Walker-Harding

Kosmos (Redaktion: Ralph Querfurth, Lizenz: Studiogiochi)

ca. 35 €

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

nominiert für das
Spiel des Jahres 2016

8. Platz
Deutscher Spiele Preis 2016

Die Schiffe stehen bereit. In jeder Runde kann ich dort einen meiner Bausteine – erkannbar an der Farbe – zuladen. Zwischen zwei und vier Ladeplätze stehen bereit. Wenn mir der Steinevorrat ausgeht, wähle ich neue Steine. Die dritte Aktionsmöglichkeit ist die interessanteste: ich fahre mit dem Boot zu einer der fünf Anlegestellen und lade die Bausteine aus. Uns zwar von vorne nach hinten, so wie sie im Boot liegen. Bei der Pyramide gibt es sofort zwischen 1 und 4 Punkte, je nachdem wo der Stein eingebaut wird, für den Besitzer des Steins. Der Bootsfahrer profitiert nur dann, wenn er einen eigenen Stein transportiert hat. Wobei ein Spieler durchaus bewusst mit fremder Ladung wegsegeln kann: nämlich dahin, wo der Gegner die geringsten Punkte erwarten kann.

Wer nicht zur Pyramide möchte, kann zum Tempel fahren, wo einer Art Mauer entsteht. Hier gibt es Punkte für die Steine, die nach einer Runde von oben sichtbar sind. Bei der Grabkammer, hier zählen verbundene Steine der eigenen Farbe, und den Obelisken, hier geht es um den höchsten Turm, wird erst am Spielende gewertet. Außerdem gibt es noch einen Marktplatz, bei dem Spielkarten zu Auswahl stehen, mit denen man beispielsweise einen Doppelzug machen kann.

Sechs Runden dauert Imhotep, jede mit vier Booten unterschiedlicher Größe. Eine Runde endet, wenn alle vier Boote einen Anlegeplatz gefunden haben – wobei pro Hafen immer nur ein Schiff erlaubt ist.

Imhotep ist ein Spiel, das vieles richtig macht. Einfache Regeln, klare Strukturen und ordentlicher Tiefgang. Es sind eher die „Tüftler“, die unterschiedliche Taktiken ausprobieren, die dieses Spiel mögen. Begeistern kann das Spiel trotzdem nicht. Denn gleichzeitig empfinden viele Spieler Inhotep als ziemlich emotionslos und zu gradlinig, beinahe abstrakt, trotz der thematisch gut passenden Einbettung.

© · games we play 2016

[ brettspielwelt.de: Imhotep online spielen ]


25 Jahre games we play1991–2016 | seit 25 Jahren veröffentlicht Harald Schrapers unter dem Titel games we play Spielebesprechungen | keine Spieletests, sondern kritische Beurteilungen, um einen Überblick über die Neuheiten eines jeden Jahrgangs zu gewinnen