games we play

Jäger + Späher

schön Spannender Überlebenskampf für Zwei

von Gerhard Hecht

Kosmos (Redaktion: Wolfgang Lüdtke)

ca. 16 €

2 SpielerInnen

Schwierigkeitmittel (ab ca. 12 Jahre)

2015

Es gab mal eine Zeit, in denen Kosmos regelmäßiger Lieferant spannender Zwei-Personen-Titel war: Spiele, die recht leicht zu erlernen, eine schönen Glücksfaktor und einen taktischen Anspruch haben, der über viele Partien trägt. Doch seit einigen Jahren sind entsprechende Kosmos-Neuheiten eine Rarität geworden, um so mehr freut man sich über Jäger und Späher.

Zwei Stammesmitglieder habe ich zu Beginn in meiner Höhle. Zu ihnen gehören zwei Hungermarker – was ein zu pessimistischer Begriff ist. Wichtig ist nämlich, dass ich bis zur nächsten Wertung Essen ranschaffe, damit diese Marker obsolet werde. Was mir auch gelingen sollte, denn sonst gäbe es keine Siegpunkte.

Meine Figuren liegen derweil nicht auf der faulen Haut, sondern ich schicke sie auf die Landschaftskarten, die unterschiedliche Ressourcen beherbergen. In einem späteren Zug hohle ich meine Leute wieder zurück, und sie bringen dabei je einen der Rohstoffe mit. Auf der Landschaftskarte wird die entsprechende Ressourcenposition abgedeckt.

Einen Speicher gab es in der Steinzeit noch nicht. Deshalb müssen die gebrachten Ressourcen sofort verausgabt werden. Das heißt, die Materialkombination muss genau stimmen, um dafür beispielsweise eine Karte kaufen zu können.

Charakterkarten mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten bestimmen den Ablauf. Diese Karten werden in drei Stapel offen abgelegt. Nach jeder Wertung kann ich dort taktisch klug nachziehen.

Jäger und Späher ist von Gerhard Hecht, der im Vorjahr Kashgar vorgelegt hat. Ein wenig fühlt man sich bei an diesen Titel erinnert. Wenn Kosmos Kashgar in die Zwei-Personen-Schachtel gepackt hätte, hätte Hecht womöglich schon damals einen großen Hit gelandet. Jetzt liegen die Hoffnungen auf Jäger und Späher. Berechtigte Hoffnungen, denn es bietet einen sehr schönen Ablauf, der gutes Timing verlangt. Das Spiel ist so variabel, originell und überraschend, so dass der Spaß für viele Partien gesichert ist. Vorbildlich ist die Regel, die eine Einsteigervariante enthält, die einen flotten Start mit einer sehr kurzen Spieldauer bietet, so dass man schon mit der zweiten Partie voll im Geschehen ist.

© · games we play 2015