games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

BEETLEZ

von Eligio Cazzato für 3–6 Kinder ab 6 Jahre, dV

Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2006

BEETLEZ ist ein Reaktions- und Merkspiel. In der Tischmitte werden verdeckte Plättchen verteilt, die auf der einen Seite einen Kühlschrank zeigen. Auf der anderen Seite zeigen sie entweder etwas zu Essen, eine Kellerlampe oder ebenfalls einen Kühlschrank. Diese Plättchen sammeln die Spieler im Spielverlauf ein. Bevor das Spiel beginnt, erhält jeder Spieler noch verdeckt seine Speisekarte, auf der verschiedene Lebensmittel abgebildet sind, für die er bei Spielende Pluspunkte erhält. Für jedes Plättchen mit einem Gericht, dass nicht auf der Karte abgebildet ist, erhält der Spieler Minuspunkte. Die Karte darf sich der Spieler im ganzen Spiel nur ein einziges Mal ansehen, nämlich wenn er sie bekommt. Dann muss er sie die ganze Zeit verdeckt vor sich liegen lassen.
Auf Kommando beginnen alle Spieler gleichzeitig Plättchen herumzudrehen und sich anzusehen. Zeigt das Plättchen ein Gericht, dass der Spieler mag, legt er es verdeckt vor sich ab. Anderenfalls legt er es verdeckt wieder an seinen Platz. Deckt ein Spieler eine Kellerlampe auf und ruft »Licht an!«, erhält er dafür ebenfalls Pluspunkte. Ab sofort suchen alle Spieler nur noch nach den Plättchen mit dem Kühlschrank auf beiden Seiten. Davon ist aber immer eines weniger im Spiel als Spieler mitmachen. Der Letzte bekommt also kein Plättchen mehr.
Zu Spielbeginn ist die Suche nach den Kühlschränken etwas mühsam, weil noch sehr viele Plättchen auf dem Tisch liegen. Wer diese Phase überwindet, stellt schnell fest: das äußerst rasante BEETLEZ ist absolut empfehlenswert, meiner Erachtens ist es das beste Kinderspiel in diesem Jahrgang.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis