games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

Daddy Cool

von Heinz Meister für 2–6 Kinder ab 5 Jahre, Huch & friends

nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2005

Die kleinen Eisbären haben ihr Fell mit Farbe beklecklert – und müssen nun in den Waschzuber. Der weg dahin führt über ein Kette mit Eisschollen. Papa Eisbär – genannt DADDY COOL – geht vor. Ein Kind wirft die sechs Würfel. Die Zahl der Schollen gibt an, wie weit der große weiße Eisbär geht. Jetzt muss das Kind entscheiden: den kleinen Eisbär in der eigenen Farbe sofort nachholen? Dann ist der Spielzug beendet. Oder versuchen, ob es noch weiter geht? Dann kann mit den Würfeln, die keine Eisscholle zeigen, noch mal gewürfelt werden. Weitere Schollen ergeben einen längeren Weg. Doch das Risiko ist hoch. Wenn keine weitere Eisscholle mehr gewürfelt wird, ist der komplette Zug verloren. Das Eisbärkind muss zunächst stehen bleiben.
Risiko oder kein Risiko? DADDY COOL ist ein hervorragendes Spiel, damit auch schon kleine Kinder diese Abwägungsentscheidungen spielerisch lernen. Außerdem macht der Eisbär-Wettlauf viel Spaß.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis