games we play   
    SPIELPLATZ – SPIELE FÜR KINDER
       

HÜPF HÜPF, HURRA!

von Roberto Fraga für 2–4 Kinder ab 5 Jahre, Haba

nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2007

Dieses Aktionsspiel ist ein reines Fun-Game – wenn man das zu einem Kinderspiel sagen kann. Denn Spaß sollen diese schließlich immer machen, und lange Spielanleitungen dürfen sie nie haben. HÜPF HÜPF, HURRA ist mit nur drei Sätzen erklärt. Sofort können die Kugeln, eine nach der anderen, in die Spielschachtel geworfen werden, wo sie in einem zehn mal zehn Felder großen Gitter liegen bleiben. Sobald drei Kugeln in einer Reihe nebeneinander liegen, gibt es einen Siegpunkt.
Beim Werfen sind nur „Aufsetzer“ erlaubt. Die Kugel muss mindestens einmal auf der Tischplatte aufspringen, damit der Wurf gültig ist. Da drei Versuche erlaubt sind, können meist auch schon Fünfjährige erfolgreich mitspielen.
Das Spiel ist witzig und macht viel Spaß. Obwohl es fast sinnfrei ist, beteiligen sich auch Erwachsene gerne. Die glauben zwar oft, dass sie es schaffen könnten, gezielt eine bestimmte Stelle zu treffen. Doch meistens ist es doch mehr Glück als Verstand.

Eine Spielebesprechung von Harald Schrapers.

Spielplatz Inhaltsverzeichnis