games we play

Kraut & Rüben

Möhren, Spargel, Löwenzahn - jeder pflanzt nach seinem Plan

von Gerd Fenchel

Kosmos (Redaktion: TM)

ca. 23-30 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)nett: 4 Punkte

Verpackung +

1998

Wer hat den schönsten Gemüsegarten? Auf den verschiedenen Parzellen können jeweils zwölf Beete angelegt werden. Jede SpielerIn hat eine geheime Auftragskarte erhalten, die vorgibt, ob sie etwa einen Tomaten- oder einen Möhrengarten anlegen soll. Dies bedeutet aber nicht, sich auf eine Gemüsesorte zu beschränken, sondern die Auftragskarte stellt im einzelnen dar, welche Gemüsesorten zueinander passen und wie eine ausgewogene Gartenzusammenstellung die optimale Punkteausbeute erbringt. Dann legen alle SpielerInnen reihum ein Gemüse, ein Klee oder ein Löwenzahn - je nachdem was sie gerade gezogen haben - auf ein beliebiges Beet. Mit einem Maulwurf oder einer Schnecke können bereits bepflanzte Beete auch wieder verdeckt werden.

Noch gehört keiner der Gärten - es gibt einen mehr als Leute mitspielen - einer bestimmten SpielerIn. Doch irgendwann im Spiel kann sich jede SpielerIn entscheiden, eine der Parzellen zu nehmen. Wer dies zu früh macht, nimmt den Nachteil in Kauf, dass die anderen nun Dinge in diesen Garten pflanzen, die einem nicht gefallen. Oder sie schicken gar eine Schnecke vorbei. Trotzdem sollte man sich rechtzeitig für einen Garten entschieden haben, damit eine MitspielerIn einem nicht genau diesen wegschnappt.

Kraut & Rüben ist eine schöne, preisgünstige und flott zu spielende Gärtnerei - auch für nur drei SpielerInnen. Anfangs ist das Pflanzen eher zufällig. Wenn es dann auf die spannende Endphase zugeht, lässt sich mehr beeinflussen.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 28.4.01