games we play

Love Letter

schön: 5 Punkte games we play Tip: Das TOPspielvon Seiji Kanai

AEG / Pegasus Spiele (Redaktion: Abacusspiele)

ca. 10 € 

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

4. Platz Deutscher Spiele Preis 2014

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2014

Vielleicht ist der Titel Love Letter ein wenig irritierend. Dass es bei dem Spiel laut Schachtelrückseite darum ginge, Liebesbriefe zu überbringen, um das  Herz der Prinzessin zu erobern, kann ich nicht bestätigen. Aber ich kann den Vorschusslorbeeren zustimmen, die davon sprechen, dass es sich um ein erstklassiges und erstaunliches Kartenspiel handelt. 16 Karten – nur 16 – sorgen für einen herausragendes Spiel.

Wir haben alle je eine Karte auf der Hand. Wenn ich an der Reihe bin, ziehe ich eine zweite und entscheide, welche der beiden ich ausspiele. Mit einer Priesterkarte darf ich einem Gegner in die Karten schauen, mit dem König tausche ich mein Handkarte mit der des Mitspielers und die Zofe schützt mich eine Runde lang vor gegnerischen Aktionen. Karten mit Baron oder Wächterin können einen Spieler zum vorzeitigen Ausscheiden zwingen, entweder durch den Vergleich des eigenen Zahlenwerts mit der der gegnerischen Handkarte oder durch das Erraten der Karte eines Mitspielers. Am Ende hat man gewonnen, wenn alle anderen ausgeschieden sind oder wenn man den höchsten Punktwert auf der Hand hat. Da ist die Gräfin mit ihren sieben Punkten oder die Prinzessin mit gar acht Punkten sehr wertvoll.

Schon im Herbst 2012 war Love Letter von Keiji Kanai, erschienen in dessen japanischem Eigenverlag, auf den Essener Spieltagen erschienen und hatte bereits für Aufsehen gesorgt. Ein Jahr hat es gedauert, bis das Spiel über den Umweg der amerikanischen Alderac Entertainment Group (AEG) nach Deutschland gefunden hat. Pegasus hat zusammen mit Abacus für eine sehr schöne Edition mit großen und stabilen Karten gesorgt. Wobei man diese Karten nicht – so wie es die Erstauflage der Regel sagt – auf einen Ablagestapel werfen sollte, sondern aufgefächert vor sich ablegt. Love Letter ist ein originelles, flottes und einfaches Kartenspielvergnügen.

© Harald Schrapers · games we play 2014