games we play

Noch mal!

schön: 5 PunkteBei einer Partie bleibt’s nie

von Inka Brand und Markus Brand

Schmidt (Redaktion: Thorsten Gimmler)

ca. 12 €

1 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

2017

Weniger ist mehr. Manchmal machen die einfachsten Spiele am meisten Spaß. Ein Block Papier, drei Augenwürfel und drei Farbwürfel. Außerdem werden Stifte mitgeliefert, Schmidt Spiele zeigt sich nicht geizig.

Ein Spieler würfelt, wählt einen Kombination aus Augen- und Farbwürfel und kreuzt entsprechend viele Felder inen einem Gebiet dieser Farbe auf seinem Block an. Das allererste Kreuz wird in die mittlere Spalte gesetzt , anschließend muss man immer angrenzend an ein bereits markiertes Feld weitermachen. Ziel ist es, komplette Spalten anzukreuzen, weil es dafür Siegpunkte gibt. Außerdem gibt es Punkte, wenn man eine Farbe komplett weggekreuzt hat.

Der eine Spieler würfelt und sucht sich zwei der sechs Würfel aus. Die Mitspieler haben dann jeweils vier Würfel zur Auswahl. Sie können zeitgleich entscheiden, welche sie verwenden. Damit lässt sich Noch mal auch zu dritt oder zu viert flott spielen. Besonders geeignet ist der Titel jedoch in der Zwei-Personen-Konstellation.

Die minimalistisch-abstrakte Aufmachung scheint dem Spielspaß nichts anhaben zu können, man fühlt sich auf den spielerischen Kern reduziert. Trotzdem stelle ich mir die Frage, wie sich das Spiel in einem thematischen Kleid anfühlen würde? Wenn man versucht, sich auf einer Landkarte nach Osten und Westen auszudehnen, in dem man nach und nach immer mehr Gebiete komplett mit Stützpunkten abdeckt? Vielleicht wäre das vorzügliche Noch mal dann noch ein wenig erfolgreicher. Vermutlich werden wir das aber nie erfahren.

© · games we play 2016

[ brettspielwelt.de: Noch mal! online spielen ]