games we play

RoboRally

nett: 4 Punktevon Richard Garfield

Amigo (Lizenz: Wizards of the Coast)

ca. 20,90 Euro

– nicht mehr lieferbar –

bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeit mittel (ab ca. 12 Jahre)

Verpackung --

2000

Roborally des Magic-Erfinders Richard Garfield war lange Zeit nur als US-Import erhältlich und galt als Kultspiel.

Jede SpielerIn hat einen Roboter, den sie durch eine Fabrik mit Laufbändern, Laserstrahlen und Abgründen - so stellt sich das Spielbrett dar - steuern muss.

Neun Karten hat eine SpielerIn auf der Hand, fünf dieser Karten muss sie auswählen, um den Roboter zu programmieren. Die Karten besagen, dass der Roboter entweder eine bestimmte Zahl von Feldern nach vorn zieht oder dass er sich um 90 oder 180 Grad zu drehen hat. Wenn alle SpielerInnen ihre fünf Karten ausgewählt haben, drehe alle gleichzeitig die erste dieser Karten auf. Die Roboter werden dann wie vorgesehen bewegt. Dann wird die Fabrik mit ihren Laufbändern und Laserstrahlen aktiviert. Dabei sind die Laufbänder nicht weiter schlimm, denn sie bewegen den Roboter - wenn die ProgrammiererIn ordentlich gearbeitet hat - ein Stückchen in die vorgesehene Richtung. Ein Roboter, der in die Bahn eines Laserstrahls gerät, erhält dagegen einen Schadenspunkt.

Soweit ist Roborally ein - gar nicht so einfaches - Denkspiel, das eine Menge an räumlichen Denken erfordert. Doch was passiert, wenn zwei Roboter kollidieren? Nichts Besonderes eigentlich. Denn der eine Roboter schiebt den anderen dann einfach von seinem Feld weg. Die Folge kann aber dramatisch sein. Denn nun steht dieser Roboter nicht mehr an der Stelle, mit der seine Programmiererin geplant hat. Und so werden die verbliebenen Bewegungskarten an falscher Stelle abgearbeitet.

So entsteht ein erhebliches Chaos auf dem Spielbrett - noch mehr übrigens wenn mittels der Crash & Burn-Erweiterung bis zu acht SpielerInnen mitmachen können. Die Fans des Kultspiels sind dann entzückt. Bei allen Anderen ruft dies allerdings eher ein Schulterzucken hervor.

[ Errata: Regelkorrekturen ]

© games we play 2000-05 - Harald Schrapers


Stand: 19.5.05