games we play

Santiago de Cuba

nett: 4 Punktevon Michael Rieneck

Eggertspiele / Pegasus Spiele

ca. 25 €   

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

2012

Als Kaufleute sichert sichern wir uns in jedem Spielzug die Unterstützung eines Einheimischen und nutzen im Anschluss ein Gebäude. Die wechselnden Kombinationen aus Gebäuden und Bewohnern sind die Herausforderung im cubanischen Santiago. Ein Strategiespiel der erste gemeinsam mit Pegasus verlegte Eggert-Titel sicherlich nicht. Eigentlich lässt man sich durch das karibische Flair mehr so treiben. Langeweile kommt nie auf, denn dazu hat Michael Rieneck zu viel in das Spiel eingebaut – vielleicht sogar etwas zu viel. Seine Aufgabe war, das große Brettspiel Cuba, das er gemeinsam mit Stefan Stadler zum Erfolg verholfen hatte, zu einer Art „Light-Version“ abzuspecken. Da hätte Rieneck vielleicht noch etwas konsequenter vorgehen sollen.

Eine ausführliche Besprechung von Santiago de Cuba finden Sie im Magazin spielbox 7/2011.