games we play

Schöne Sch#!?e

schön: 5 PunkteAus dem Tagebuch eines Pechvogels

von Thorsten Gimmler

Amigo

Grafik: Dennis Lohausen

ca. 11 €

3 bis 7 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

überarbeitete Neuauflage 2017/18

» AUSGABE GESCHENKT 2011

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2005 (als Geschenkt)

Hier gibt es Zahlenkarten im Wert von 3 bis 35 geschenkt. Leider möchte die Karten niemand haben, denn es handelt sich um Minuspunkte. Doch es gibt eine Möglichkeit, das Geschenk abzulehnen: Ich bezahlen mit einem meiner Chips.

Eine Runde später ist das verdorbene Geschenk wieder bei mir. Jetzt zahle ich wieder einen Chip. Doch irgendwann muss jemand die Karte nehmen. Es ist entweder der Spieler mit dem kürzesten Atem – sprich: er hat kein Chips mehr. Oder jemand findet, dass es sich jetzt lohnt. Denn die auf der Karte angesammelten Chips zählen als Pluspunkte.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, Minuspunkte zu verhindern. Wer eine durchgängige Zahlenreihe besitzt, muss nur den ersten Wert dieser Reihe in die Wertung einfließen lassen. 19, 20, 21, 22 zählt insgesamt exakt 19 Minuspunkte. Wenn ich eine 18 dazubekommen, bedeutet das sogar, dass ich einen Punkt spare. Wenn ich zudem die 16 und die 17 besitze, wäre die 18 sogar ein ganz besonderes Schnäppchen.

Taktisch klug sollte ich überlegen, ob ich die 18 sofort nehme. Oder ob ich warte, bis mit meine Mitspieler noch den einen oder anderen Chip draufgelegt haben.

Das 2005 erschienene Geschenkt … ist noch zu teuer ist ein schnelles und lustiges Kartenspiel. Es kann in den unterschiedlichsten Spielerrunden auf den Tisch gebracht werden – und wird überall mit Begeisterung gespielt. In der 2011 erschienenen Neuauflage GESCHENKt können sogar sieben Leute mitspielen, genauso wie in Schöne Sch#!?e von 2017, das mit größeren Spielkarten und witzigen Grafiken versehen ist.

© · games we play 2005–17



games we play Spielebesprechungen seit 1991.
Keine Spieletests, sondern kritische Rezensionen aktueller Brettspiele, Kartenspiele und Gesellschaftsspiele.