games we play

Spiel des JahresScotland Yard

Die spannende Jagd nach Mister X quer durch London

von Werner Schlegel, Michael Schacht u.a.

Ravensburger (Redaktion: André Maack)

schön: 5 Punkteca. 35 €

2 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

überarbeitet Neuauflage 2010

AUSGABE 1996

Spiel des Jahres 1983

Scotland Yard Master

Jagd nach Mister X quer durch London

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Bei Scotland Yard wird auf dem Stadtplan von London gespielt. Ein Spieler – alias Mister X – zieht seine Spielfigur unsichtbar entlang der U-Bahnhöfe, der Bushaltestellen und Taxistände und gibt dafür die entsprechende Fahrkarte ab. Anschließend dürfen alle anderen Spielerfiguren – die Detektive – ebenfalls je einen Zug machen. Ziel ist es, auf das Feld zu ziehen, auf dem Mister X steht. Dieser zeigt nur alle fünf Spielzüge seine Position, ansonsten ist er unsichtbar.

Scotland Yard ist ein semi-kooperatives Spiel, wenn man mit drei oder mehr Leuten am Tisch sitzt. Oder ein Zwei-Personen-Spiel – wobei Ravensburger 30 Jahre lang brauchte, um dies zu erkennen. Michael Schacht, der das Spiel auf der Grundlage des vom Ravensburger-Projektteam III entwickelten Originals überarbeitet hat, hat eine entsprechende Regelvariante eingefügt. Bobby ergänzen die Detektive, damit insgesamt vier Figuren die Spur des X verfolgen können. Schachts Regeländerung verbessert auch das Spiel zu dritt und zu viert, weil es für mehr Ausgeglichenheit sorgt.

Scotland Yard Master enthält sowohl das normale Spiele, als auch eine elektronisch unterstützte Variante. Dafür benötigt man ein Smartphone oder Tablet, egal ob mit Android oder iOS betrieben. Die Kamera des Gerätes übernimmt dabei die Kommunikation zwischen Spielbrett und Elektronik. Leider ist die Spielbretterkennung dabei nur bei sehr hellem blendfreiem Licht wirklich gut, zumeist also bei klarem Tageslicht. Die App weist den Detektiven zusätzliche Aktionsmöglichkeiten zu, was das Spiel noch etwas variantenreicher und spannender macht.

© games we play - niederrhein magazin 1994–2014 - Autor: Harald Schrapers

Eine ausführliche Besprechung von Scotland Yard und Scotland Yard Master finden Sie im Magazin spielbox 2/2014.