games we play

Seeräuber

nett: 5 Punkte von Stefan Dorra

Queen (Redaktion: Bernd Dietrich)

ca. 15 €

– nicht mehr lieferbar –

bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre) 

Verpackung +

nominiert
für das Spiel des Jahres 2006

Queen hat das ASS-Spiel Safeknacker, auf dem Seeräuber basiert, in gelungener Weise zu einem flotten und zeitgemäßen Spiel überarbeitet. Jede SpielerIn hat fünf Piraten in ihrer Farbe. Diese sind auf Holzscheiben abgebildet, die zu Piratenstapeln aufeinander gelegt werden können. Dabei gilt es, gemischte Mannschaften zu bilden. Wenn ich an der Reihe bin, nehme ich meinen Stein, lege ihn auf den gegnerischen Piraten und besitze damit meinen ersten Stapel.

Wahrscheinlich werde ich diesen Stapel aber nicht lange behalten. Denn meine MitspielerInnen werden die Chance nutzen, einen eigenen Piraten oben auf den Stapel zu legen. Wer oben ist, ist der Kapitän – und ihm gehört der Stapel.

Erst dann, wenn ich einen Stapel eine ganze Runde lang besitze, kann ich ihn zu Entern verwenden. Die drei offen liegenden Schiffskarten informieren, wie groß der enternde Seeräuberstapel zu sein hat und welcher Lohn mich erwartet. Ich nehme meine Entermannschaft, lege sie auf das Schiff, und kassiere zuerst den abgebildeten Schatz. Die Nummer 2 im Stapel – der Steuermann – kriegt das zweite Schatzplättchen. Dann bekomme ich noch das Geld, von dem ich allerdings erstmal die Mannschaft ausbezahlen muss. Denn die unten liegenden Piratenplättchen kassieren je nach aufgedrucktem Wert. Da kann aus dem schönen Enterlohn auch schon mal ein Minusgeschäft werden. Umgekehrt heißt dies, dass mir meine eigenen Seeräuber viel Geld einbringen können, wenn sie sich in der gegnerischen Entermannschaft geschickt versteckt halten.

Geld plus Mehrheiten bei den Schatzplättchen entscheiden am Ende über den Sieg. Seeräuber ist ein betont einfaches Spiel, das Spaß macht, Interaktion bietet, und ein bisschen taktisches Denken erfordert. Hinzu kommt die vorbildliche Spielanleitung und das gelungene Material. Empfehlenswert ist das schnell gespielte Seeräuber, es dauert etwa 30 Minuten, insbesondere mit einer größeren Runde mit vier oder fünf Personen.

© games we play 2006–12 - Autor: Harald Schrapers