games we play

Die Seidenstraße

Abenteuer zwischen Xi'an und Venezia

von Hartmut Kommerell

Schmidt

ca. 25-35 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 7 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) geht so: 3 Punkte

Verpackung ++

1998

Bewegungskarten - als Ereigniskarten gestaltet - bringen die Kaufleute in Gestalt von Pöppeln auf ihrem Weg von China nach Italien voran. Jede Ereigniskarte führt allerdings nicht nur dazu, dass der eigene Pöppel nach vorn rückt, sondern auch ein gegnerischer Pöppel profitiert von dem jeweiligen Ereignis. Dies ist der interessante Aspekt dieses Laufspiels zwischen Asien und Europa. Und diese Idee wird sogar noch weiter gesponnen. Die ausgespielten Ereigniskarten bleiben offen vor einem liegen und müssen recht bald auf eine MitspielerIn übertragen werden, die dann die Anweisungen der Karte durchführt.

"Wirklich abenteuerlich ist es allerdings nicht, was auf dem Spielplan geschieht", kritisiert die Fachzeitschrift spielbox. Trotzdem ist die Seidenstraße, vom Blatz-Verlag unter dem neu erworbenen Label der Schmidt Spiele herausgegeben, ein nicht uninteressantes Brettspiel, dessen günstiger Preis durchaus dazu Anreiz sein könnte, dieses Spiel auszuprobieren.
 
© games we play - niederrhein magazin 1998-2001 - Autor: Harald Schrapers


Stand: 28.4.01