games we play

Set

schön: 5 Punkte von Marsha J. Falco

Amigo (Lizenz: Set)

ca. 11 €

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Neuauflage 2013

9. Platz Deutscher Spiele Preis 1995

Set, das ursprünglich bei F.X. Schmid und anschließend bei Ravensburger erschienen war, ist eine einfaches, schnelles und raffiniertes Kartenspiel. Zwölf Spielkarten werden offen auf dem Tisch ausgebreitet.

Auf den Spielkarten sind Balken, Ovale oder Wellen abgebildet. Und zwar ein, zwei oder drei. Sie sind leer, halbvoll oder voll. Und sie sind rot, violett oder türkis.

Folglich hat jede Spielkarte vier Eigenschaften. Mit hektischem Blick versuchen alle SpielerInnen gleichzeitig, ein Set unter den auf dem Tisch liegenden Karten zu erspähen. Ein Set besteht aus drei Karten. Alle vier Eigenschaften (Menge, Farbe, Form und Füllung) müssen auf den drei Karten des Sets entweder genau gleich oder völlig verschieden sein.

Und das ist oft gar nicht leicht zu sehen. Die eine SpielerIn sieht es schneller, bei der anderen dauert es länger.

Ich finde das konzentrierte Gucken auf die Karten recht anstrengend. Das macht aber nichts, denn solch einer Herausforderung entzieht man sich ungern. Und eine Spielerunde ist flott beendet.

© games we play - niederrhein magazin 1995–2013 - Autor: Harald Schrapers