games we play

Die Siedler
von Catan

Das Buch zum Spielen

super: 6 Punkte games we play Tip: Das TOPspielSzenarien, Varianten, Finessen

herausgegeben von Klaus Teuber

Kosmos (Redaktion: TM)

35,74 €

– nicht mehr lieferbar –

Etwa 200 großformatige Seiten umfasst das von Klaus Teuber herausgegebene Werk mit dem lapidaren Titel "das Buch". Mit 15 Szenarien, 18 Varianten, Tipps, Taktiken, Fragen und Antworten zu den Spielregeln und manches Mehr soll offensichtlich - was die Siedler von Catan angeht - kein Wunsch mehr unerfüllt bleiben.

Begonnen hat die Geschichte dieses Buches 1997 mit dem Erscheinen der Seefahrer Erweiterung. Damals war die Spielanleitung zwar schon sehr umfangreich, sie unterschritt den Buchumfang mit 11 Szenarien aber noch recht deutlich. In dieser Spielanleitung wurde "unser ,Wettbewerb Spieler-Szenarien'" ausgerufen. "Kommen genügend zusammen, werden wir versuchen, diese in Buchform zu veröffentlichen." Es kamen genügend Vorschläge zusammen. Und noch viele mehr ...

Klaus Teuber und seine TM-Spiele GmbH sahen sich bald mit einer großen Anzahl an Aktenordnern konfrontiert, in der die Szenarien zunächst mal abgeheftet wurden. "Es war ein Projekt, das uns eigentlich überfordert hat," gaben Klaus Teuber und sein Partner Reiner Müller, der die eigentliche Redaktionsarbeit zu leisten hatte, zu.

Alle Szenarien mussten gesichtet, verglichen und bewertet werden. Anschließend waren sie zu testen und redaktionell zu bearbeiten. Denn keines der eingesandten Szenarien stellte sich als druckreif heraus.

Durch die Arbeit der vielen Testgruppen wuchs dann der Aktenordnerstapel. "Es war gnadenlos," stöhnte Reiner Müller. Doch nach Jahren der Verzögerung konnte das Projekt dann doch noch seinem Happyend entgegengehen und wurde auf der Frankfurter Buchmesse dem Publikum vorgestellt.

Dass das Buch als Buch erscheint, erschließt ihm einen gesicherten Vertriebsweg auch außerhalb des Spielwarenhandels und unterwirft es der Buchpreisbindung: 69,90 Mark kostet das Werk. Allerdings erwirbt man dabei nicht nur ein Buch, sondern gleichzeitig auch die ebenso große Materialbox. Beides zusammen ist in einem Schuber untergebracht. Die Materialbox ist randvoll mit mehreren hundert Teilen Spielmaterial, das weitgehend aus Pappe gefertigt ist. Ergänzt wird das ganze durch einige Kunststoff-Standfüße, mit den aus Pappplättchen Spielfiguren werden. Außerdem wurde an eine ausreichende Anzahl an Beuteln mit dazugehörigen Inhaltsaufklebern gedacht, mit denen man den Überblick über das Material behalten kann - und nicht nach kurzer Zeit vor einem "gnadenlosen" Chaos steht.

Die meisten Szenarien beruhen auf der Seefahrer Erweiterung. Irgendein Regelkniff mit ein oder zwei Elementen aus dem reichhaltigen Materialkasten sorgt auch bei den einfacheren Szenarien für Abwechslung und thematisch sind alle Spielvorschläge sehr interessant ausgearbeitet. Unter den anspruchsvolleren Szenarien sticht das grosse Rennen durch eine besondere Regelvariante hervor. Hier werden keinerlei Siegpunkte vergeben, sondern es gewinnt die SpielerIn, die als erste eine der beiden Goldinseln am anderen Ende des Spieltisches erreicht. Faszinierend ist die Idee des die Welt Catan-Szenarios, eine Weltkarte mit Hilfe der bekannten Sechseckfelder darzustellen und so die Entdeckung von Kontinenten zu spielen. Ähnlich ist das Szenario Westwärts - es gehört allerdings zu den wesentlich komplexeren Spielvorschlägen. Hier wird die Karte der USA dargestellt, inklusive wichtiger Städte, und sogar die Flüsse Mississippi, Missouri und Colorado werden mit entsprechendem Material an die entsprechende Stelle gelegt. Ziel ist es, mit seiner Eisenbahn den Pazifik zu erreichen. Eisenbahnen gibt es auch bei Catan-Express, dem einzigen Szenario, das auf Seefahrt verzichtet. Dieser komplexe Entwurf erinnert an das Spiel Dampfross.

Nicht alle Siedler-SpielerInnen mögen die aufwändigen Szenarien mit ihrer recht langen Spieldauer und dem manchmal etwas langsamen Beginn. Da sind die 18 Varianten, die einzelne kleinere Regeleingriffe vorschlagen, ein alternatives Angebot. Hiermit lässt sich auf der weitgehend unveränderten - und unverändert beliebten - Ursprungsinsel spielen und mal die eine, und mal die andere kleine Veränderung einbauen. Man kann ein Vulkanfeld einbauen oder ein Zauberfeld. In der Materialbox gibt es Fabriken, Burgen, Ballonfahrer und anderes interessantes mehr. Zwei Regelvorschläge bieten einen Ausgleich für die SpielerInnen, die beim Rohstoffauswürfeln leer ausgegangen sind.

Insgesamt ist das Buch ein fast unerschöpflicher Vorrat an Spielideen. Völlig neu ist die Idee einer so gestalteten Spielesammlung jedoch nicht. Denn auch die Seefahrer Erweiterung war - wenn auch noch im quadratischen Kosmos-Spiele-Format - eine Sammlung von Szenarien. Mit dem Seeräuber-Schiff gab es damals sogar schon die erste Variante, die von den SpielerInnen nach Belieben eingesetzt werden konnte. Auch anschließend mangelte es nicht an Szenarien, die käuflich zu erwerben waren: das komplexe Städte & Ritter, Alexander der Grosse und Cheops sowie Troja und Die Chinesische Mauer, die im Frühjahr erscheinen werden. Nicht zu vergessen sind die Nürnberg-Siedler sowie im weiteren Sinne die Sternenfahrer.

Ob das Buch ein Muss ist, sollte jede für sich selbst entscheiden. Vom Inhalt ist das ein oder andere - seien es Szenarien oder Regelerläuterungen - bereits seit einiger Zeit aus dem Internet bekannt. Jetzt gibt es das noch mal sehr sorgfältig bearbeitet im repräsentativ aussehenden Buch. Die Überarbeitung und die mehrstufigen Tests durch TM machen sicherlich einen erheblichen Qualitätsvorsprung der gedruckt veröffentlichten Szenarien gegenüber dem aus, was von Einzelpersonen im Web präsentiert wird.

Da die Siedler ein bekannter Markenbegriff geworden sind, dürfte der Verkaufserfolg gesichert sein. Und es ist besser, manch ratlose Großeltern greifen im Weihnachtsgeschäft zur Marke Siedler als zu irgendwelchen Varianten mit Markenzeichen wie etwa Monopoly oder Trivial Pursuit. Denn für gute Spielequalität steht hier auch der Name Klaus Teuber. 

Zwei der Szenarien sind von Teuber persönlich. Er fungiert jedoch nicht als Autor, sondern als Herausgeber des Buchs und stellt seine Tantiemen dem Deutschen Spielemuseum in Chemnitz zur Verfügung. Alle seine vielen Mitautoren werden namentlich genannt, manche von ihnen besitzen bereits einen "Namen" in der Spielszene: Andreas Seyfahrt (Manhattan), Horst-Rainer Rösner (Tycoon), Andreas Abendroth (Finale), Wolfgang Lüdtke (Caesar & Cleopatra) sowie das Spiel das Jahres-Jurymitglied Edwin Ruschitzka.

© Harald Schrapers 2000