games we play

Stille Post – Extrem

schön: 5 PunkteDas Spiel, bei dem ihr malt, weitergebt, ratet und euch schlapp lacht

Goliath (Lizenz: USAopoly)

ca. 36 €   

6 bis 8 SpielerInnen

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

2013

Die zu ratenden Wörter stehen auf Spielkarten, die reihum verteilt werden. Statt einander wie bei Stille Post ins Ohr zu flüstern, gibt man hier Zeichenblöcke weiter. Jeder der bis zu acht Teilnehmer verfügt über seinen eigenen, wobei eine Partie (entgegen der Schachtelangabe) mindestens sechs Personen benötigt. Gemalt wird mit abwischbaren Stiften, die leider manchmal schon vor dem ersten Spiel nicht mehr funktionieren.

Sobald alle Spieler diesen Schritt mehr oder weniger synchron erledigt haben, nimmt jeder den vom Nachbarn weitergereichten Block in die Hand. Nun heißt es, eine Seite zurückzublättern, die Zeichnung anzuschauen und zu erraten, was diese darstellt. Das wird notiert und weitergegeben. Der folgende Spieler setzt diesen Rateversuch nun in eine weitere Zeichnung um.

Wenn der eigene Zeichenblock wieder beim Ausgangsspieler angelangt ist, sollte das anfängliche Geheimwort erraten sein. Doch das ist selten. Der Spaß beim Auswerten der Blöcke ist umso größter.

Während die gezeichnete Spielregel sehr anschaulich ist, entpuppt sich die geschriebene Anleitung entweder als unverständlich, falsch übersetzt, tippfehlerhaft oder sinnfrei. Fragt sich: Braucht man denn überhaupt eine Punktewertung, oder lässt man sie besser ganz weg? Ich meine, ein Ziel und ein Wettbewerbscharakter tun dem Spiel gut. Ansonsten stellt das Ganze eher als eine mit lustigen Zeichnungen unterstützte Plauderei dar und die Luft ist bald raus.

Gut ist das Spiel nur dann, wenn es mit der „competitive scoring“ genannten Regel im US-Original Telestration gespielt wird, die in der deutschsprachigen Ausgabe fehlt: Wenn ein Geheimwort richtig erraten wird – egal an welcher Stelle der Kette – gibt es je einen Punkt für den Ratenden und denjenigen, der gezeichnet hat. Während die Spieler ihre Zeichenblöcke dem staunenden Publikum chronologisch vorstellen, lassen sich diese Punkte flott in den Blöcken der Gewinner notieren. So hat man die richtige Balance aus Punkteerfolg und Lacherfolg. Denn die Stimmung steigt, wenn jemand falsch rät oder kurios malt – obwohl er es eigentlich besser machen will.

Eine Besprechung von Stille Post – Extrem finden Sie im Magazin spielbox 1/2013.