games we play

Tom Tube

schön: 5 Punktevon Roland Goslar und Tobias Goslar

Kronberger

ca. 17 €

– nicht mehr lieferbar –

2 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) 

Verpackung +

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2004

Bei diesem Spiel haben sich die Autoren nicht so viel Gedanken darüber gemacht, welches Thema auf ein möglichst breites Interesse stoßen wird. Mit Tom Tube und Drifting Dave, die gemeinsam eine Science-fiction-Raumstation bauen, peilt das Spiel eher eine männliche Zielgruppe an. Das ist aber auch die einzige Achillesferse. Denn Tom Tube macht einen uneingeschränkt professionellen Eindruck. Egal ob es die grafische Umsetzung oder das Material ist – es ist kaum zu glauben, dass dieses Spiel in einem winzigen Eigenverlag erschienen ist. Zumal: Der anspruchsvolle taktische Spielablauf, der mit einem angemessenen Glücksfaktor ausbalanciert ist, steht der Qualität der Ausstattung kaum nach.

Ziel des Spiels ist es, zwischen das eigene Basis-Raumstationsmodul und die beiden Solarmodule der eigenen Farbe eine Röhrenverbindung zu bauen. Dazu zieht man vom verdeckten Stapel – ungewöhnlich rautenförmige – Plättchen und legt sie so auf das Spielbrett, dass Röhrenverbindungen entstehen. Dabei gibt es Röhren in der eigenen und der neutralen Farbe sowie Röhren in der gegnerischen Farbe, die nur gegen Bezahlung genutzt werden dürfen. Alternativ zum Bau kann man mit der Spielfigur entlang der Röhren sofort losziehen. Dabei können Steine eingesammelt werden, mit denen beispielsweise ein Raumsprung finanziert werden kann, wenn überhaupt keine brauchbare Röhrenverbindung realisierbar scheint.

Es geht darum, seine beiden Solar-Steine einzusammeln und zurück zum Basismodul zu bringen. Wenn dies ein Spieler geschafft hat, ist das Spiel zu Ende. Wahrscheinlich hat dieser Spieler auch gewonnen, weil er dafür einen sehr großen Punktebonus bekommt.

Soll man für sich selbst bauen, oder dem Gegner lieber etwas verbauen? Soll ich schon mal loslaufen, oder lieber erst mal die Strecke fertig bauen? Tom Tube ist ein empfehlenswertes Spiel mit erheblichem Tiefgang.

© games we play 2003 – Autor: Harald Schrapers