games we play

Top Ten

5 von 6games we play Tip: Das TOPspielWie antwortest du? Von Mist bis Einhorn

von Aurélien Picolet

Cocktail Games (Vertrieb: Asmodee)

Illustration: Aurélien Picolet

ca. 30 €

4 bis 9 SpielerInnen (besser: 6 bis 9)

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

Nominiert für das Spiel des Jahres 2022

Brettspielpodcast | Die Top 5 Spiele für große Gruppen »

Top Ten spielt man es in einer großen Gruppe mit bis zu neun Personen. Es ist ein kooperatives Kommunikationsspiel, bei dem eine Spielkarte ein Thema vorgibt – beispielsweise von „ich bin ein supergefährlicher Hund“ bis „ich bin ein total lieber Hund“. Oder: „Du eröffnest ein Restaurant – wie nennst du es? Von ,Das will niemand essen‘ bis ,immer volles Haus‘. Jetzt müssen wir eine Antwort aufgrund einer uns geheim zugelosten Zahl – von 1 bis 10 – geben. Manchmal ist eine lustige Performance nötig und bei anderen Themen reicht ein einfaches Wort, damit die momentan aktive Spielerin das Ranking korrekt erraten kann. Der bedrohlich knurrende Spieler hat vermutlich eine niedrige Zahl. Und die auf dem Boden liegende Mitspielerin vermulich eher die hohe.

Die Spielregeln sind super einfach, was zur genial-lockeren Idee von Top Ten gut passt. Die Herausforderung liegt in der Umsetzung in die Praxis, für die viel Kreativität gefragt ist. Auch nach vielen Runden nutzt sich die Idee dieses Spiels nicht ab. Ganz im Gegenteil. Top Ten hat das Zeug, ein Klassiker zu werden.


Eine Besprechung von Top Ten befindet sich im Magazin spielbox 6/2021.




games we play · Spielebesprechungen seit 1991.
Keine Spieletests, sondern kritische Rezensionen aktueller Brettspiele, Kartenspiele und Gesellschaftsspiele.