games we play

Vigo

Die Bucht der Schätze

von Edith Grein-Böttcher

Amigo

ca. 22-30 DM

bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)schön: 5 Punkte

Verpackung ++

1994

Spieleautorinnen sind dünn gesät. Vigo ist eins der ganz wenigen Brettspiele, die eine Frau entworfen hat. Besonders erfreulich ist es deshalb, daß Edith Grein-Böttcher - die aus dem niederrheinischen Neuss kommt - mit Vigo ein sehr gutes Spiel gelungen ist.

Admiral Don Manuel de Velasco stand schon kurz vor seinem Ziel, den reichen Beuteschatz aus der Karibik ins heimische Spanien gebracht zu haben. Jetzt aber lag seine Flotte belagert von den Briten in der Bucht von Vigo. Am 23. Oktober 1702 kam es zur entscheidenden Schlacht, Vizeadmiral Hopson hatte die spanische Blockade durchbrochen. Chancenlos gegen die britische Übermacht gab Admiral Velasco den Befehl zur Versenkung der eigenen Schiffe. Der Schatz sollte nicht in die Hände des Gegners fallen. "Seitdem liegt der wertvolle Karibikschatz in der Bucht von Vigo und wartet auf erfolgreiche Bergungsversuche", verspricht die Spielanleitung.

108 Spielkärtchen liegen verdeckt auf dem Spielbrett. Auf ihrer Rückseite sind Teile der gesuchten Schatzkisten abgebildet, zum Teil handelt es sich aber auch um Ereigniskärtchen. Jede SpielerIn hat als Bergungsschiff eine Holzfigur, die leider überhaupt nicht wie ein Schiff aussieht und am ehesten vielleicht noch als Igel durchgehen könnte. Wer dran ist, zieht seine Figur um bis zu sechs Felder und bekommt das Kärtchen auf dem Zielfeld. Alle Kärtchen, über die das Schiff hinweggezogen ist, werden umgedreht. Wenn das nächste Mal eine Figur dieses umgedrehte Kärtchen passiert, wird es wieder verdeckt hingelegt. Durch die kreuzenden Schiffe werden ständig einige Kärtchen aufgedeckt und später wieder umgedreht. Wie bei Memory ist ein gutes Gedächtnis nicht von Nachteil.

Derweil versuchen die SpielerInnen aus passenden Truhenteilen, die besonders viele Punkte bringen, komplette Kisten zusammenzubauen und dann umgehend zur Punktewertung abzugeben. Dann kann keine GegnerIn mehr mit der Piraten-Ereigniskarte das entscheidende Truhenteil klauen.

Vigo ist ein empfehlenswertes und sehr preisgünstiges Brettspiel. Da strikt reihum immer die nächste SpielerIn dran kommt, wirkt es jedoch in dieser Hinsicht recht konventionell. Gerade in einer großen Gruppe kann dieses Warten darauf, endlich wieder an der Reihe zu sein, etwas ermüdend sein.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 5.5.97