games we play

Wanzen tanzen

schön: 5 Punktevon Reinhard Staupe

Amigo

ca. 10 € 

2 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

2012

Würfelspiele ohne Ende. In diesem Jahr erscheinen sie gleich reihenweise, nachdem im Vorjahr Schmidt mit einer aufwändigen Edition mit Würfelturm (Extra) gestartet ist. Jetzt folgen Amigo und Kosmos, die ihre Spiele in Schachteln gesteckt haben, die gleichzeitig als Becher dienen sollen. Doch sonderlich praktisch sind die nicht. Die meisten Spieler nehmen die Sechsseiter doch lieber in die Hand, um zu würfeln.

Wanzen tanzen enthält fünf normale Würfel, fünf Wanzen-Karten mit bis zu fünf Minuspunkten sowie Siegpunktkarten, die zu würfelnde Aufgaben bedeuten. Dazu gehören das Full House, Straßen und andere Kombinationen, die wir vom Kniffeln kennen.

Wenn ich einen Würfelwurf wiederholen möchte, erhalte ich einen Babywanzen-Chip. Wenn ich vor einer Aufgabe kapituliere, kassiere ich sogar zwei. Diese Babywanzen sind aber nur dann ein Problem, wenn ich fünf sammele. Dann erhalte ich die ausgewachsene Minus-Wanzen-Karte, und darüber hinaus geben meine Gegner alle ihre bislang erhaltenen Babywanzen zurück in die Tischmitte. Soll ich Pluspunkte einstreichen oder Minuspunkte vermeiden? Beides kann über den Sieg entscheiden.

Wanzen tanzen ist ein raffiniertes Würfelspiel, dass auf den ersten Blick vielleicht ein wenig destruktiv wirkt. Denn es scheinen zu viele Minuspunkte im Spiel. Aber wenn man sich erst einmal auf die Herausforderung, das Risiko kritisch abzuwägen, eingelassen hat, gefällt es.

© Harald Schrapers · games we play 2012