games we play

Was’n das?

schön: 5 PunkteAus 20 gewöhnlichen Sachen Ungewöhnliches machen

von Philippe des Pallières

Ravensburger

ca. 30 € 

– nicht mehr lieferbar –

bis 10 SpielerInnen

Schwierigkeitschwer (ab ca. 14 Jahre) 

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2006

Neuauflage 2009

20 scheinbar sinnlos ausgewählte Gegenstände liegen diesem Spiel bei: ein Stück Fell, eine Fahrkarte, ein Ring, eine Banane und so weiter. Ravensburger hat wohl in den Schränken nachgeguckt, welches Material in der Spielwarenproduktion der letzten Jahre übrig geblieben ist.

Mit diesen Gegenständen muss ich versuchen, einen Begriff zu erklären. Wie stelle ich einen Wirbelsturm mit diesen Dingen dar? Hier ist Phantasie gefragt. Aber auch meine Gegner haben es nicht leicht, aus meinem „Kunstwerk“ etwas herauszulesen. Sie wissen zwar, dass ich eine Naturkatastrophe darstelle. Denn auf der offen liegenden Karte stehen sechs Ereignisse, die zu dieser Gruppe gehören. Ist es vielleicht doch eine Sturmflut?

Einer von sechs Begriffen muss geraten werden. Wer zuerst meint, es zu wissen, wirft die Spielkarte mit der richtigen Ziffer in die Tischmitte. Diese SpielerIn hat die Chance auf die meisten Siegpunkte.

Was’n das ist das der beste und intelligenteste Kommunikationsspiel, das in den letzten Jahren auf meinen Tisch gekommen ist. Es macht viel Spaß und kann uneingeschränkt empfohlen werden.

© games we play 2007–12 – Autor: Harald Schrapers