games we play

TIPTOI

Wettstreit im Hexenwald

schön: 5 PunkteZutaten sammeln, Zaubertränke brauen

von Ulrich Blum

Ravensburger (Redaktion: Andrea Soprek, André Maack)

ca. 36 €   

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

2013

Wir bewegen uns mit unseren Figuren über die Lauffelder des Spielbretts, um dort unsere Gehilfen – sechs Koboldfiguren – abzusetzen. Sie sammeln für uns wichtige Zutaten, die in die Hexenkessel gehören. Später holen wir unsere Kobolde und deren gesammelten Fliegenbeine oder Kröten wieder ab und begeben uns zu einer der vier Hexen, denen wir die Zutaten schenken.

Auf dem Spielplan besitzen nur die Felder am Fluss und am Weg für mich sichtbare Verbindungen. Laut Spielregel bewegt man sich dort am schnellsten, durch den tiefen Wald und hoch ins Gebirge dauert es länger. Ich tippe mit dem tiptoi auf das Ziel meiner Reise – und darf anschließend warten, bis ich wieder an die Reihe komme. Der Stift ruft mich zu gegebener Zeit auf. Mitspieler, die kürzere Laufabschnitte gewählt haben, kommen zwischendurch mehrfach an die Reihe.

Wettstreit im Hexenwald ist eine Art Optimierungsspiel. Wer möglichst viele Spielzüge mi geschicktem Timing in die begrenzte Zeit einbaut, hat gute Siegchancen. Wer konzeptlos herumirrt und bei den Siegpunkten zurückfällt, dem hilft auch der tiptoi nicht.

 „Ab 7“ schlägt Ravensburger als Mindestalter für den Wettstreit im Hexenwald vor. Sieben Jahre schreiben Verlage auf eine Schachtel, wenn sie sich nicht entscheiden können oder wollen, ob es sich um ein Kinderspiel oder um ein „richtiges“ großes Spiel handelt. Dabei hätte ein Blick in die Hexenwald-Anleitung geholfen: Wenn allein der Regeltext drei eng bedruckte Din-A-4-Seiten umfasst, kann es sich schwerlich um ein Kinderspiel handeln. Zwar hilft der Stift mit einem Tutorial beim Einstieg. Doch die Quantität der zu beachtenden Regelelemente verringert sich dadurch nicht.

Empfehlenswert ist der Hexenwald für diejenigen, die den orangen Stift schon im Haushalt haben, um damit die vielen empfehlenswerten Kinderbücher und die wenigen interessanten Kinderspiele zum Leben zu erwecken. Wer sich den tiptoi aus dem Kinderzimmer ausleiht, erlebt mit Wettstreit im Hexenwald ein recht kurzweiliges Spiel, das sich die technischen Möglichkeiten des Stiftes sinnvoll zu Nutze macht.

Eine ausführliche Besprechung von Wettstreit im Hexenwald finden Sie im Magazin spielbox 7/2012.