games we play

Yeti

nettvon Benjamin Schwer

Pegasus Spiele (Redaktion: Ralph Bruhn)

ca. 25 €

2 bis 4 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

2016

Fünf Symbole befinden sich auf den Würfeln. Schnee ist dabei das Nietensymbol. Jede gewürfelte dunkle Schneewolke muss rausgelegt werden. Bei vier Wolken gewinnt der Yeti und rückt nach vorne. Außerdem gibt es jetzt eine Runde lang nur noch sechs Würfel.

Meistens wird aber die Fußspur gewürfelt, denn sie ist auf jedem Würfel zweimal aufgedruckt. Eine Fußspur entspricht einem Siegpunkt. Wenn mein Bergsteiger auf dem terrassenförmigen Berg steht, vervielfacht sich der Punktwert: verdoppelt auf Ebene 1 bis hin zum Vierfachen auf der dritten Ebene. Um hochzukommen, muss ich Sherpas erwürfeln. Mit einem dieser hilfreichen Bergführer schaffe ich den Anstieg um eine Ebene.

Was die Begeisterung trübt, ist mein Gefühl, dass die Spielidee nicht groß genug ist. Wozu brauche ich eine dreidimensionale Erhebung im Spielbrett, wenn dort kaum etwas geschieht?

Eine ausführliche Besprechung
von Yeti finden Sie im Magazin spielbox 4/2016
.



25 Jahre games we play1991–2016 | seit 25 Jahren veröffentlicht Harald Schrapers unter dem Titel games we play Spielebesprechungen | keine Spieletests, sondern kritische Beurteilungen, um einen Überblick über die Neuheiten eines jeden Jahrgangs zu gewinnen