games we play

5 Alive

Wer seine fünf Leben verliert - ist mausetot

von Eamon Bloomfield und Roger Ford

Schmidt

ca. 16-22 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 6 SpielerInnennett: 4 Punkte

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

1995

5 Alive ist ein schnelles, witziges und einfaches Kartenspiel, das an Mau Mau bzw. Uno erinnert. Ziel ist es, den Wert der auf einen gemeinsamen Stapel abgelegten Karten nicht die 21 überschreiten zu lassen. Wer dies doch tun muß, weil er keine Karte hat, mit der er niedriger bleiben kann, verliert ein Leben. Das Spiel heißt 5 Alive - wer also fünf Leben verloren hat, scheidet aus. Wie im richtigen Leben - nein, im richtigen Computerspiel.

Ein origineller "Lebensanzeiger" gehört zur Ausstattung dieses Kartenspiels. Fünf kleine Plastikfiguren stecken auf einer Platte (was vorm ersten Spiel etwas kompliziert montiert werden muß) und müssen im Laufe des Spiels eine nach der anderen umgelegt werden.

Zehn verschiedenen Typen von Ereigniskarten - "Richtungswechsel", "Der übernächste, bitte!" etc. - sorgen für eine abwechslungsreiches und witziges Spiel.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers


Stand: 17.4.97