games we play

A la carte

Eine kulinarrische Spezialität

von Karl-Heinz Schmiel

Moskito

ca. 37-50 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 4 SpielerInnenschön: 5 Punkte

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre)

2. Platz Deutscher Spiele Preis 1990

Eine schöne Puppenstubenpfanne steht vor jeder KöchIn. Die Pfanne kommt jetzt auf die Kochplatte. Die Platte steht zunächst auf null, sie kann bis auf sieben aufgedreht werden (die Stufe wird mit einer unpassenden kleinen Wäscheklammer markiert). Jetzt muss die KöchIn sich ein Rezept aussuchen - zum Beispiel "Zungen-Roulade auf Senf-Sabayon". Dieses sagt, dass der Herd auf zwei angeheizt werden (bei vier ist das Gericht verbrannt) und mit einmal Paprika und einmal Pfeffer gewürzt werden muss.

Die Herdplatte wird mit dem Würfel (der unschön handbeschriftet ist) aufgedreht. Da kann es schnell passieren, dass zu hoch geheizt wird, und das Rezept bei "versaute Gerichte" als Minuspunkt abgelegt werden muss.

Spannend ist das Würzen. Dazu wird eine der Gewürzdosen - diese haben einen oben eine recht kleine Öffnung - genommen. Einmal umgedreht fallen mal mehr Chips - das Gewürz - oder mal weniger heraus. Oder es fällt nichts heraus. Hier ist Geschicklichkeit gefragt. Nachschütteln ist nicht erlaubt. Sondern die Gewürzdose muss direkt mit dem nötigen Schwung umgedreht werden.

Bei à la carte haben spätestens beim Würzen (oder Verwürzen) alle ihren Spaß: Ein sehr gelungenes Spiel, obwohl die Ausstattungsqualität nicht an die großer Verlage heranreicht.

© games we play - niederrhein magazin 1994-2001 - Autor: Harald Schrapers