games we play

Bamboleo

nett: 4 Punktevon Jacques Zeimet

Zoch (Noris)

ca. 50 €

2 bis 6 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Neuauflage 2009

1997

Auf einen Holzsockel wird eine Korkkugel gelegt. Auf eine runde Holzplatte mit etwa 35 cm Durchmesser werden gut 30 Bauklötze aus Holz in unterschiedlichsten Formen verteilt. Und dann wird die Holzplatte mit den Bauklötzen auf die Korkkugel gesetzt und ausbalanciert. Das ist schon nicht so einfach, trotzdem hat das Spiel noch nicht begonnen.

Jetzt geht es nämlich darum, die Bauklötze wegzunehmen – ohne die kippelige Spielplatte zum Absturz zu bringen. Reihum nimmt jede SpielerIn einen Spielstein von der Platte, dabei gibt es für jeden Klotz einen Punkt. Wer sich nicht traut, kann passen. Wenn es eine nachfolgende SpielerIn jedoch schafft, noch einen Stein runterzunehmen, so kriegt sie von der SpielerIn, die gepaßt hat, ein Holzteil und somit einen zusätzlichen Punkt. Ziel ist: Die Platte darf nicht kippen, denn das bedeutet ein Minus von vier Punkten.

Dieses Geschicklichkeitsspiel macht viel Spaß. Da die Regel äußerst einfach ist, finden sich schnell begeisterte MitspielerInnen. Es gibt mit zwei verschieden großen Korkkugeln zwei Schwierigkeitsstufen. Und zu guter Letzt sieht Bamboleo auch noch super aus.

© games we play - niederrhein magazin 1997–2012 - Autor: Harald Schrapers