games we play

Black Box

Das Logikspiel

von Eric Solomon

franjos

ca. 25-30 DM

– nicht mehr lieferbar –

2 SpielerInnennett: 4 Punkte

Schwierigkeiteinfach (ab ca. 10 Jahre)

1990

Auf einem acht mal acht Felder großem Bereich zeichnet die MolekülbauerIn ein aus vier Atomen bestehendes Molekül ein. Die ForscherIn versucht nun, die Lage dieser Atome - sie nimmt dazu Glasmurmeln - auf einem Spielplan aus schwarzem Samt zu ermitteln. Dazu schickt sie Strahlen in die Black Box. Die Atome lenken diese Strahlen nach bestimmten Regeln ab oder absorbieren sie. Gelegentlich stellt sich dem Strahl auch überhaupt nichts in den Weg. Mit verschiedenfarbigen Spielsteinen markiert die MolekülbauerIn zusätzlich zur Eintrittsstelle des Strahls dessen Austrittsstelle. Mit diesen Hinweisen und all ihrem räumlichen Denken versucht die ForscherIn möglichst schnell das Molkül zu enträtseln.

Black Box ist eins der besten Spiele aus dem Spiele Antiquariat von franjos, in dem eine Reihe guter alter Spiele wiederaufgelegt wurden.

© games we play - niederrhein magazin 1991–2006 - Autor: Harald Schrapers