games we play

Casablanca

Das heiße Spiel um krumme Geschäfte und bestechliche Agenten

von Eric Solomon

Amigo

ca. 30-46 DM

- nicht mehr lieferbar -

bis 8 SpielerInnen

nett: 4 PunkteSchwierigkeit mittel (ab ca. 12 Jahre) 

Auswahlliste Spiel des Jahres 1991

5. Platz Deutscher Spiele Preis 1991

Acht Agenten jagen in Casablanca einem Dokumentenkoffer mit brisanten Inhalt hinterher. Die SpielerInnen sind die Hintermänner bzw. -frauen, die jeweils über 10.000 $ zur Bestechung der Agenten verfügen. Jede SpielerIn darf mit allen Agenten ziehen - es sei denn, dass eine andere SpielerIn, die diesen Agenten mit mehr Geld bestochen hat, dagegen Einspruch erhebt. Das ungewohnte Spielsystem erfordert Umdenken. In den ersten Spielrunden weiß eine SpielerIn noch nicht so recht, welche Spielzüge nützlich sind und welche der anderen zu verhindern sind.

Während die Spieltaktik verzwickt ist, ist die Spielregel sehr einfach. Allerdings muss die Spielanleitung und das Spielmaterial leider als nicht optimal gelungen kritisiert werden.

© games we play - niederrhein magazin - Autor: Harald Schrapers