games we play

Cheops

Das Erbe der Wüstensöhne

von Klaus Paal

Hans im Glück (Vertrieb: Schmidt)

- nicht mehr lieferbar -

ca. 38-50 DM

bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeit einfach (ab ca. 10 Jahre) geht so: 3 Punkte

Verpackung --

1998

Die SpielerInnen übernehmen die Rolle der Familie Ahliman im alten Ägypten. Diese Familie hat an der Pyramide mitgebaut und will sich nun, wenige Jahre nach dem Tod des Pharaonen, aus der Pyramide zurückholen, was ihres ist. "Allah sei mit Euch!" ruft die Spielanleitung uns vor Beginn aufmunternd zu - auch wenn auf den Islam in Ägypten noch einige Zeit zu warten ist. Aber manchmal geraten die historische Abläufe eben etwas durcheinander.

Die Pyramide liegt voll mit Schätzen. Dies sind sehr schöne Spielsteine, die Skarabäen - Pillendreher, die heiligen Käfer Ägyptens - darstellen. Wer ein Familienmitglied auf ein Feld der Pyramide legt - und dabei die Legeregeln beachtet - bekommt den dort liegenden Schatz.

Den Schatz verkauft die SpielerIn entweder sofort zum aktuellen Marktpreis oder sie lagert ihn. Dabei hofft sie, dass der Preis der Schätze dieser Farbe am Spielende höher ist. Da sich dieser Preis im Laufe des Spiels ändert, ist ungewiss, ob die Spekulation von Erfolg gekrönt sein wird. Aber einige Rechnerei ist dabei notwendig.

Cheops ist ein interessant erscheinendes Spiel. Allerdings wirkt es allzu zufällig, wer am Ende des Spiels die Nase vorn hat. Dazu ist der Aufwand zu hoch, zumal die Legeregeln dazu führen können, dass sich das Spiel vorzeitig blockiert.

[ Cheops "light" als PC-Spiel ]

© games we play - niederrhein magazin 1998-2001 - Autor: Harald Schrapers


Stand: 26.4.01