games we play

Costa Rica

nettReveal the Rainforest

von Matthew Dunstan und Brett J. Gilbert

Lookout Spiele / Mayfair (Redaktion: Alex Yeager, Vertrieb: ASS)

ca. 30 €

2 bis 5 SpielerInnen

Schwierigkeitsehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

2017

Costa Rica ist ein friedfertiges Land, es hat nicht einmal eine Armee. Aber Moskitos. Die scheinen die einzige Gefahr zu sein, wenn ich mit einem Trupp Abenteurer durch den Regenwald streife. Wir suchen exotische Tierarten, um diese zu sammeln. Viele Punkte bringt es, ein Set aus allen sechs Tierarten zu haben. Oder sehr viele Tiere einer Sorte, beispielsweise Äffchen.

Der aktive Spieler ist der Anführer einer Gruppe, in der jeder Spieler mit einer Figur seiner Farbe vertreten ist. Costa Rica besteht aus umgedrehten Sechseckteilen. Ich gehe mit meinem Trupp einen Schritt, drehe das Zielplättchen um und entscheide, ob ich es haben möchte. Wenn nein, dann frage ich reihum meine Mitreisenden. Wenn die auch nein sagen, geht es einen Schritt weiter. Dadurch erhöht sich die Zahl der offen liegenden Plättchen. Wer jetzt „ja“ sagt, bekommt alle auf einmal.

Auf einigen Plättchen befindet sich eine Moskitowarnung. Ein Mückenstich ist in Ordnung. Aber das zweite Plättchen mit Mücke bedeutet: Stopp. Jetzt müssen alle aufgedeckten Plättchen genommen werden, und die beiden mückenverseuchten kommen aus dem Spiel.

Can’t Stop heißt dieses Spielprinzip, dass hier aber nur bedingt seine Spannung entfalten kann. Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man direkt bei den zwei ersten Plättchen Moskitos findet und dann komplett leer ausgeht. Doch in allen anderen Situationen wird die Niederlage abgefedert, auch dann, wenn einem der Mitspieler die aufgedeckten Plättchen wegschnappt. Der Gegner muss dabei nämlich seine daran beteiligte Spielfigur aus dem Spiel nehmen. Die eigene Figur bleibt hingegen im Spiel und bekommt eine neue Chance.

Da jeder Spieler sechs Figuren hat, die zu Beginn an den Spitzen der sechseckigen Plättchenauslage warten, kann man sechs Mal Plättchen sammeln. Außer dann, wenn die Figur abgeschnitten dort rumsteht, wo man gar nicht mehr loslaufen kann. Dies ist der interessante Teil des Spiels: Wie kann ich dem Gegner die Laufwege kaputt machen? Mit dieser Herausforderung findet jede Costa-Rica-Partie ein versöhnliches Ende, insbesondere wenn man zu viert oder zu fünft am Tisch sitzt.

© · games we play 2016