games we play

Elchfest

schön: 5 PunkteTierischer Spagat für Zwei

von Hermann Huber

Kosmos (Redaktion: TM)

ca. 10 €

– nicht mehr lieferbar –

2 SpielerInnen

Schwierigkeit sehr einfach (ab ca. 8 Jahre)

Verpackung +

2000

Angefangen hat alles mit Carrom, dem indischen Fingerbillard. Dann erschien Carabande, das diese Spielidee auf eine Autorennbahn verlegte. Mit Elchfest wird daraus jetzt ein Zwei-Personen-Spiel.

Beide SpielerInnen stellen ihren hölzernen Elch - dieses Maskottchen der A-Klasse - auf ein kleines hölzernes Podest. In der Mitte des Tisches befindet sich ein imaginärer Fluss. Den müssen die Elche überqueren, um das Podest, das nicht höher als ein Mühle-Stein ist, zu erreichen. Dazu besitzen die SpielerInnen je drei Mühle-Steine. Zunächst wird ein Stein so gelegt, dass die Vorderhufe des Elchs auf ihm zum Stehen kommen, während die Hinterhufe noch auf dem Podest stehen. Dann kommt der zweite Mühle-Stein ins Spiel. Der muss so dicht an den ersten Stein ran, dass die Vorderhufe sich dorthin bewegen können, während die Hinterbeine auf den ersten Stein wechseln. Mit dem Ins-Spiel-Kommen des dritten Steins wird es nun möglich, dass der Elch von Fels zu Fels durch den Fluss springen kann.

Der jeweils freie Stein wird mittels indischer Fingerbillardtechnik geschnippt - immer so dicht in die Nähe des Elchs, dass er eine Chance hat, ihn mit den Vorderläufen zu erreichen. Wenn das nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm. Dann bleibt der Elch eben zunächst stehen und die GegnerIn zeigt, wie es besser geht.

Spannend wird es in der Mitte des Flusses, wenn sich die beiden Elche begegnen. Dann kann es eng werden und die SpielerInnen schießen sich ihre freien Steine auch schon mal gegenseitig weg. Dies ist durchaus erlaubt - nur die Elche dürfen nicht umfallen.

Elchfest ist ein kleines, schön ausgestattetes, Spielzeug, das eine empfehlenswerte Ergänzung der bei Kosmos erscheinenden Zwei-Personen-Reihe ist.

© games we play 2000–2008 - Autor: Harald Schrapers